17.04.2015

Frosch/Krötenwanderung

Letztes Wochenende konnte man beim Freund zu Hause ein interessantes Phänomen beobachten: Menschen die mit Eimern in der Hand zum See liefen. Grund dafür: die jährliche Froschwanderung hatte begonnen, denn Frösche ziehen zum Laichen immer wieder an den See zurück, wo sie geboren sind. Man musste draußen also beständig aufpassen, nicht auf ein Froschpärchen zu treten. Der Nachbarssohn wurde zum "Lebensretter" ausgebildet und sammelte die auf dem Weg wandernden auf(zum Schutz vor den Autofahrern). Ich fand das Ganze ungemein spannend und musste mal ein paar Fotos machen:
 Bei den Fröschen trägt das Weibchen übrigens das Männchen. Wobei die Bezeichnung "Erdkröte" sicher botanisch korrekter ist. Hier durch das Blumenbeet.
 Hindernisse wurden überwunden und Konkurrenz abgewehrt.
 Über diese eine Wiese noch...
 ... und dann wird im Teich entspannt.
Schließlich endlich wieder allein geschwommen.

Frosch unterwegs!

Bin nach Ende des Posts, auf folgendes Lied hingewiesen worden:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen