30.11.2017

Rückblick

Da war er schon wieder vorbei, der November:

gelesen
Agatha Christie: Mord im Orient-Express
Kirsten Brunjes: Lotta und Luis und der Kaninchendieb

gesungen
schon die ersten Advents- und Weihnachtslieder (arbeitsbedingt)
"Jauchzet, frohlocket" und anderes aus dem Weihnachtsoratorium

gehört
Klasse 1 behandelt (immer noch) Abraham. Es kommen drei Männer zu Besuch. Die Kinder sollen vermuten, was die Männer wollen: "Die suchen bestimmt Arbeit", "Die hatten vielleicht Hunger". Danach rätseln wir, was die Männer für Berufe haben könnten (im Bild ist ein Hirtenstab zu sehen). Paul: "Sind das die drei Weisen?". Wir klären, dass die 3 Männer zu Abraham und die 3 Weisen zu Jesus und der Weihnachtsgeschichte gehören.

In der Woche darauf, wiederholen wir die Abrahamsgeschichte. Ich sage "... und dann bekam der Abraham Besuch". Drei Kinder jubeln "Ja, das waren die drei Weisen". Nein!

gekocht
endlich mal wieder Szegediner Gulasch

gegessen
leckeres Geburtstagsessen
Grützewurst

getrunken
Tee, Limo, Saft, Wasser, Wein, ...

gelernt
Es kommen nie alle Zettel zurück, die man ausgeteilt hat.
Die menschliche Dummheit ist unglaublich groß.

gemacht
Weihnachtsbasteleien vorbereitet
Adventskalender verpackt und verschickt.

gesehen
meine Familie

geärgert
über lügende Kinder

gefreut
über eine unerwartet gewonnene Auktion bei Ebay
über freie Zeiten

gebastelt
einige Karten, die ich euch schon gezeigt habe

gehäkelt/gestrickt
ein wenig aber nichts richtig fertig bekommen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen