02.07.2018

Rückblick Juni

Etwas später, weil wir Besuch hatten, der Rückblick vom Juni.

gelesen
Jojo Moyes:  Dem Himmel so nah
Die drei ??? und das Gespenterschloss
Die drei ??? Kids: Bundesliga-Alarm
Henning Mankell: Die weiße Löwin ( das aber dann abgebrochen, als klar wer, wer der Mörder ist- irgendwie war es nicht so meine Geschichte)
So lieb hab ich nur dich (Kinderbilderbuch)
sowie noch ein Buch, das schon wieder in der Bibliothek ist und dessen Titel mir gerade nicht einfällt und die "Family" und den größten Teil vom "Fluter"

gehört
viel Radio, mal wieder zwischenFall, Reinhard Mey

gegessen
  • selbstgebackenen Sauerkirschkuchen mit Sauerkirschen (Mann und Freundin haben gebacken)
  • die erste Sauerkirsch- Marmelade 2018
  • ganz viel Obst und Gemüse z.B. Aprikosen, Melone, Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Artischocke, Zucchini, Aubergine, Gurke, Tomaten
  • Gegrilltes
  • Sojaeis
getrunken
  • Wasser
  • Tee
  • bissel Limo, Saft und Cola
  • neu entdeckt: influenced Water (Wasser mit kleingeschnittenem Obst)
  • grüner Smoothie (okay: den nur gekostet, der schmeckte irgendwie ganz sehr komisch. Wahrscheinlich ist der irgendwie schlecht geworden)
gekocht
  • das Übliche
  • 6 kg Sauerkirschmarmelade
gebacken
  • nichts. Gebacken haben die anderen
gefeiert
  • laue Abende im Garten mit Grillen oder Lagerfeuer oder/und lange Quatschen
gelernt 
  • Unordnung gemacht ist schnell- aufräumen dauert 
  • wie Erste Hilfe für Kinder in 2018 geht
gesehen
  • meine Freundinnen, zum Teil mit Kindern
  • ziemlich viel Fußball
  • meine Kollegen
geärgert
  • über Kommentare, wie "Nun stell dich nicht so an- du bist bloß schwanger und das waren wir alle auch schon" 
  • das ich dieses Schuljahr nicht so beenden konnte, wie gedacht
gefreut
  • über die Zahnsache, die weniger schlimm war, als erwartet
  • über den lieben Besuch, der sich all meinen Plänen anpasste (Danke)
  • über die Erntemöglichkeiten im eigenen Garten
  • über liebe Post
  • über viele Kleinigkeiten
  • über das fertig sortiere Bastelregal und basteln mit den neuen Stempeln
  • über Verständnis
  • über einen schicken Klostergarten und nette Gespräche
  • über die Muttis, die mit mir die Abschiedsstunden gehalten haben
  • über Verständnis

gelacht 
Ich verabschiede mit einer Mutti "meine" Christenlehrekinder der Klasse 1. Es gibt für jedes Kind ein Milcheis, dass ich aber wegen meiner Lactoseintoleranz nicht essen kann. Ich esse daher keins und erkläre dem Mädchen neben mir, warum: "Da ist Milch drin und die vertrage ich nicht. Da wird mir immer ganz schlecht". Es schweigt, leckt an seinem Eis und fragt schließlich: "Aber für das Baby brauchst du doch auch Milch(bedeutungsschwerer Blick auf meine Brust). Das geht doch dann gar nicht". Ich beruhige: "Doch, das geht dann schon". Das Mädchen von gegenüber (hat gerade ein kleines Geschwisterchen bekommen) schaltet sich ein: "Muttermilch? Die schmeckt nicht. Habe ich schon probiert." Der Rest der Gruppe ist total entsetzt. Sie: "Was denn? Man muss doch alles mal probieren!"

gemacht 
  • mit großer Hilfe das Arbeitszimmer sortiert
  • Arbeit übergeben
  • im Vapiano sehr lecker gegessen
geerntet
  • viel im eigenen Garten (siehe extra Post)
gebastelt 
  • nicht wirklich, meist nur vorbereitet
gehäkelt/gestrickt 
  • weiter an der Decke 2016, auf das sie fertig werde