Seiten

29.06.2018

12tel Blick, Gartenstolz und Freitagsfüller

Da sollte man meinen, dass ich endlos Zeit habe und trotzdem komme ich irgendwie kaum zum bloggen. Darum heute gleich drei Sachen auf einmal.

Zum ersten der 12tel Blick auf unseren Garten:

Im Mai habe ich tatsächlich vergessen ein Bild zu machen! Darum gibt es vom Juni gleich zwei, einmal vom Anfang und vom Ende des Monats:
2. Juni morgens gegen 9 Uhr.
27. Juni abends gegen 19 Uhr.
 Alle anderen 12tel Blicke sammelt Eva.

Weil ich beim auswählen des Bildmotives aber nicht darauf geachtet habe, dass man zwar super unseren Rasen sieht, nicht jedoch was wir so anbauen (und wir sind extrem stolz auf jede Beere in unserem Garten), hier noch ein paar Details:
Gartenglück- oder auch, was wir so anbauen, dieses Jahr


Die Freilandgurke "Tanja" blüht wie verrückt und zeigt auch die ersten Gurken. Zwei haben wir inwischen geerntet, einige weitere sind im wachsen und werden.

Auch unsere Paprikapflanzen tragen kleine Früchte. Wahrscheinlich ist es denen an ihrem Standort aber insgesamt zu schattig. Und warum am Ansatz immer schwarze Stellen sind, weiß ich nicht.

Das Zwiebelfeld ist der ganze Stolz meines Mannes. Zwiebeln in Reih und Glied.

Die dritte Zucchini-Pflanze (geschützt mit einem Bannkreis von Schneckenkorn) hat es geschafft groß zu werden und wurde nicht gefressen. Langsam auch hier das erste Gemüse im Entstehen.

Dank vieler Blüten und fleißiger Bienchen (vom Imker zwei Straßen weiter), konnten wir schon ein kleines Schälchen Himbeeren abnehmen.

Die Sauerkirsche trägt auch schwer dieses Jahr. Weil sie noch klein ist, reichen die Äste bis zum Boden und ich kann super mit der Hand pflücken.

Noch unsere andere Sorte Himbeeren: gelbe. Auch sehr lecker.
Zu guter Letzt noch die Tomaten. Nachdem wir letztes Jahr so einen Ärger hatten, weil das Zelt dauernd umfiel und wir dieses Jahr lange überlegt haben, ob wir das teure Zelt zwecks Durchlüftung zerschneiden, ist nun das Resümee: Es hat sich gelohnt. Wir haben bereits meh rdoppelt so viele grüne Tomaten als letztes Jahr insgesamt geerntet.
Nicht auf ein Bild haben es die Erdbeeren (Erntestand: 46 Stück an einem Tag) und die Johannisbeeren geschafft, denn die waren als ich auf Fototour ging, schon fast abgeerntet. Die neu gepflanzte Stachelbeere hat immerhin eine Beere produziert. Dafür macht der Blick ins Blumenbeet dieses Jahr auch Laune:
Ringelblume

... und "meine" Rose.
So, sieht es derzeit bei uns im Garten aus. Im dritten Jahr sind wir langsam erfolgreich und haben die Anfängerfehler größtenteils vermieden. Wobei mir schon klar ist, dass 2018 auch ein gutes Gartenjahr ist.

Zu guter Letzt nun noch der Freitagsfüller:


1. Aus die Maus,  das Klopapier war diese Woche plötzlich restlos alle .
2.  Nudeln kann man warm oder kalt essen.
3.  Ich würde heute lieber  kein Bauchweh haben, aber manches kann man nicht ändern (die Hafermilch als Auslöser identifiziert und nun auch vom Speiseplan gestrichen).
4.  Wenn es was gibt, esse ich gerne was vom Grill.
5.  Die Sommerferien  beginnen für meine Kinder heute und bringen uns entspanntere Wochen und Urlaubszeit.
6.  Manchmal habe ich schon ein paar geheime Wünsche.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf die Freundin, die uns besucht , morgen habe ich geplant, mit ihr etwas zu unternehmen und Sonntag möchte ich die Sauerkirschen vom Baum verarbeitet haben !

Sammlung und Impuls: Barbara