Seiten

31.08.2021

Was machen wir heute? Stempel basteln

Das wollte ich euch schon lange mal zeigen, wie man ganz einfach mit Kindern einfache Stempel basteln kann.

Dazu braucht ihr:

kleine Holzblöcke, Moosgummi (-teile), Leim, evtl. Schere, spitze kleine Schere, Bleistift,  Zahnstocher, Stempelkissen, Papier
 

Los gehts:

Entscheidet als erstes, ob ihr fertige Teile verwenden wollt oder eure eigenen Stepelmotive ausschneiden-letzteres ist etwas aufwendiger.

Legt euer Motiv probeweise auf den Holzblock. Wir haben hier drei Herzen zu einem Kleeblatt kombiniert und mit der Schere einen Stiel ausgeschnitten. Kleinere Kinder können auch einfach die fertigen Formen auflegen.


Hier die Version für Selbermacher: Motiv auf Moosgummi grob vormalen, ausschneiden(spitze, kleine Schere empfohlen) und auf den Holzklotz kleben.


Mit einem Holzspieß(Zahnstocher oder Schaschlikspieß) könnt ihr noch Muster eindrücken- der gelbe Schmetterling ist ohne, der rote mit Mustern.


Klebt alles fest und lasst es gut trocknen.


Probiert euren selbst kreierten Stempel auf einem Blatt aus. Dazu einfach auf ein Stempelkissen drücken...oder mit Farbe anmalen.

Wir haben dann gleich mal einen Briefumschlag verziert.
Mit Stoffmalfarbe und Pinsel kann man auch Kissenhüllen bedrucken.

 

Ihr könnt auch Stempel selbst schnitzen. Dazu hat Ulrike letzte Woche eine Themenwoche gehabt. Schaut doch mal bei ihr vorbei.

Artikel enthält Werbung, weil Marken zu erkennen sind. *unbezahlt * unbeauftragt

27.08.2021

Freitagsfüller

 1.   Bei meinem ersten  Patenkind, dass nun schon Schulkind wird, bin ich ganz schön aufgeregt .

2.    Lachen und Liebe ist so wichtig.

3.    Wenn man trotz Regendauerwetter gute Laune behält, dann ist schon viel geschafft .

4.   Vorhin ist mir doch tatsächlich der Kragen geplatzt.

5.   In unserem Land läuft gerade ganz schön viel schief .

6.   Astern sind glaube ich die ersten Herbstblumen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf "Lego" gucken mit dem Mann , morgen habe ich geplant, mit MK Marmelade zu kochen und Sonntag möchte ich essen gehen statt Mittagessen zu kochen !

Idee und Impuls: Barbara

24.08.2021

Kleine Säckchen

 Ach ja, mein neues Hobby: nähen.

So sind hier diese kleinen Säckchen entstanden.

Geholfen hat mir "Nähnika". Sie erklärt in diesem Video ausführlich, wie es geht. Ich habe die mittlere Größe genommen.

Artikel enthält Werbung wegen Markennennung, Verlinkung *unbezahlt *unbeauftragt

16.08.2021

Ein Wochenplan

 Mk wird groß. Und weil jetzt immer öfter die Frage auftauchte , was für ein Tag ist oder ob es in den Kindergarten geht, habe ich ihr einen Wochenplan gebastelt:

Unser Wochenplan

 Weil ich im malen und zeichnen ziemlich talentfrei bin, habe ich einfach nach "Malvorlagen" bzw. "Ausmalbildern" gesucht und diese dann größentechnisch etwas angepasst, miteinander kombiniert(Mädchen im Schlafanzug und Zahnbürste und Badewanne) oder nur einen Teil vom Bild verwendet.

Hier seht ihr einen Tag noch einmal etwas genauer.

Der Hintergrund ist eine magnetische Tafelfolie 50x35 cm, die Kärtchen sind aus Pappe mit dem jeweiligen Bild beklebt, ausgemalt, mit Bücherfolie versehen und auf der Rückseite sind kleine Magneten angeleimt, damit man sie austauschen kann. Auch der Pfeil hat hinten einen kleinen Magneten drauf.

Hier nochmal die Maße, falls es jemand nachbauen möchte:

  • Tageskarten  6,8 x2,5cm
  • Mahlzeitenschild; Mittagsschlafbild: 6,8x2cm
  • Bildkarten: 6,8x6cm
  • Schlafzeichen: 6,8x4cm

13.08.2021

12 von 12

 1.   Mir wird elend, wenn  ich Sachen mit Lactose esse .

2.    Bissel Kleinkram zum abarbeiten liegt links von mir.

3.   In einer Stunde kommen Oma und Opa zum Kaffeetrinken .

4.   Unsere Tomaten sind immer noch grün.

5.   Socken trage ich  sehr gerne .

6.     Manche Kleidung sitzt Marlene inzwischen sehr eng.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf saubere Wäsche , morgen habe ich geplant, länger Auto mit zu fahren  und Sonntag möchte ich so lange ausschlafen wie heute !

Idee und Impuls: Barbara

12.08.2021

12 von 12

Wir waren heute in "Oskarshausen" bei Freital unterwegs. Die 12 Bilder folgen, wenn ich welche finde, auf denen nicht so viele Menschen zu erkennen sind.-  War dann doch nicht so schwer, ich habe einfach viele "Outtakes" genommen.:)

Diese großen Hüpfkissen fand MK total cool.

Mk weiß, wie es geht: mal schnell die Hand vors Gesicht in der Raupebahn.

Das Kettenkarussell:mit der blödeste Moment am Tag: MK ist mit unter drei noch zu klein, um alleine in einenm Sitz zu fahren(hätte sie ganz sicher auch nicht gemacht) und ich war zu dick, um zusammen mit ihr in einen Sitz zu passen. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass uns die Mitarbeiter angeboten haben, dass einer von ihnen mit Mk fährt. Das wollten wir bzw. sie aber auch nicht.

Illusionswelt: Ich in der Hand von King kong.

Gold gewaschen haben wir auch.

Am Nachmittag war die Rutsche dann auch mal leer.

Wie wahr.

Auch überall auf den Böden gibt es viele Spielangebote (hier: Domino).

Es gibt auch zahlreiche Fahrgeschäfte, wo man dann doch noch eine Münze braucht. MK saß mal Probe.

Gebaggert wurde dann mit Papas Hilfe.

Dann haben wir die Reifenrutsche für uns entdeckt - und für die war ich nicht mal mit MK zusammen zu schwer :)

Zum Abschied des Tages waren wir noch auf der Wellenrutsche.

Insgesamt war es ein schöner Tag und es gab auch noch einen größeren Innenspielbereich mit Bällebad, Klettermöglichkeiten, Trampolinen und was zum Basteln (Drechseln, Sandbilder, T-Shirts- oder Keramik bemalen).

MK war mit fast 3 noch ein wenig klein für die meisten der Attraktionen, wir denken zwischen 5 und 8 ist ein ideales Alter, um den Park zu besuchen. Dann solltet ihr aber auch etwas mehr Geld einplanen, denn beim Essen und den vielen Möglichkeiten werdet ihr den ein oder anderen Euro lassen. Wir waren abends jedenfalls platt und glücklich.

 Artikel enthält Werbung wegen Namensnennung und Verlinkung.

Gesammelt wird "12 von 12"bei Caro.


08.08.2021

Ausflusgtipp: Freizeitoase Thräna

 Ziemlich spontan sind wir vor kurzem in die Freizeit- und Campingpark Thräna gefahren:

Diese ist vor allem für kleinere Kinder ideal. Doch schaut selbst:

Neben vielen Sitzmöglichkeiten gibt es einen großen Sandkasten zum spielen, mit jeder Menge Spielzeug. Das Bild täuscht, es waren noch viele andere Kinder da.

Oder ihr geht auf den angrenzenden Spielplatz.


Hier nochmal aus anderer Perspektive.

Es gibt auch ein paar Tiere: die Schäfchen ließen sich bereitwillig streicheln. Zudem haben sie noch Ziegen, Damwild, Rotwild, Esel, Pony, Hasen und Meerschweinchen.
Eins der vielen Spiele in der Freizeitoase. Dieses Spiel hat MK geliebt.

Und wieso zeige ich euch jetzt nochmal den Sandkasten? Na wegender vielen Fahrgeräte, die von den Kindern reichlich genutzt wurden.

Ihr könnt hier auch einen Grill mieten oder Gaudi-Golf spielen oder gleich euren Urlaub verbringen.

Artikel enthält Werbung wegen Verlinkung *unbezahlt *unbeauftragt

06.08.2021

Freitagsfüller

 1. Bei diesem Wetter  braucht man immer wieder Ideen zur "drinnen" Beschäftigung. .

2. Die Pläne des Gesundheitsministers verursachen mir Unbehagen.

3. Ich habe gehört das woanders gestern nur Sonne war.

4.  Fenistilgel habe ich meistens im Haus  gegen Mückenstiche.

5. Eiskalte  Sachen müssen meist erst aufgetaut werden .

6.  Der Sommer ist schon wieder vorbei.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein Abendessen zu zweit , morgen habe ich geplant, mit einer Freundin ihren 30. zu feiern und Sonntag möchte ich meinen Nähkrams fertig haben !

Idee und Impuls: Barbara 

Dieses schöne Blümchen hat mir mein Mann mitgebracht.

 

05.08.2021

WMDEDGT?

 Es ist Donnerstag, es ist der 5. und damit Zeit fürs Tagebuchbloggen:

Ich werde durch irgendwas gegen fünf geweckt. Versichere mich an der Küchenuhr, dass es wirklich erst fünf ist und kuschel mich dann nochmal auf meine Matratze. Doch MK schnarcht in einer Lautstärke, die schlafen unmöglich macht. Nachdem ich sie etwas sanft geschubst habe, ist Ruhe und ich dusel dann doch nochmal ein. 

Um sieben sind wir heute alle pünktlich am Frühstückstisch versammelt, frisiert und angezogen. Mein Mann verliest die Losung nebst Andacht, wir essen und er macht sich mit MK auf den Weg Richtung Kita. Ich verräume im Haushalt, Geschirrspüler an, Küchenablage putzen, Betten machen,... das übliche halt. Dann widme ich mich den "kleinen Momentaufnahmen" (3 Jahrestagebuch) und ein wenig dem Handy.

Aber heute ist Nähvormittag! Deshalb habe ich halb neun auch schon das Radio und die Maschine auf dem großen Küchentisch aufgebaut. Es geht heute flott voran, auch weil ich das erste Projekt nun schon mehrfach genäht habe. Nein, ich kann euch nicht verraten, an was ich da saß, sind Geschenke. Zwischendurch ärgere ich mich ein wenig über sich einrollenden Jersey (und befrage dann gooogle). Demnächst werde ich dann wohl mal Sprühstärke herstellen. Auch das zweite wird dann, trotz der Ringelei, doch fertig- und auch hier gilt,zeige ich euch später,  wird ein Geschenk. Zwischendurch ist mal wieder der Unterfaden alle. Passiert euch das auch immer an den entscheidenden Stellen? Heute hat er jedenfalls gerade noch gelangt. Ich freu mich, dass ich das "Aufspulen" problemlos beherrsche und auch Nadeln auswechseln gelingt mir inzwischen gut. Wahrscheinlich bastel ich mir doch demnächst die Nadelübersicht. Dann nähe ich noch schnell zwei Mäuschen.

Mittlerweile ist es dreiviertel elf, das Mittagessen muss auf den Herd. Nudeln und Brokkolie kochen sich fast von alleine, da kann ich nebenbei aufräumen. Schnell alles in eine Pfanne, denn es gibt "Brokkolie-Nudeln" (mit Wurst und Frischkäse) und auf in die Kita, MK wieder abholen. Die springt mir schon in Jacke und Mütze entgegen. Wir müssen dann doch nochmal rein- sie hatte noch Hausschuhe an.

Gegen zwölf sind wir wieder zu Hause. Wenn ich nicht wüsste, dass Mk schon in der Kita gegessen hat.. erst futtert sie bei mir mit, dann beim Papa. Ihren Teller leeren dann wir. Das "bin nicht müde" Kind und ich gehen ins Bett und kurz darauf schnarcht es wieder neben mir- ja, da ist ein wenig Schnupfen in der Nase. Hoffentlich geht der wieder!

Nun ist es schon nach halb zwei, ich habe noch einen Tisch für morgen Abend bestellt, mit mehreren Menschen wegen Terminen telefoniert (und mich gefreut, bis mir einfiel, dass dienstags um 16:30 Uhr Musikschule ist und ich da nicht 17 Uhr in einer anderen Stadt sein kann, außer mein Mann übernimmt das), Mails gecheckt und noch bissel anderen Kleinkram erledigt. Eigentlich warten hier noch 9 Wendeöffnungen zum verschließen, aber MK wird sicher gleich wieder aufstehen-heute Abend dann.

Der Wetterbericht (in den letzten Tagen 100% zuverlässig mit den Regen Vorraussagen) hat schon wieder "Regen am Nachmittag" angekündigt und unser Donnerstagsbesuch abgesagt. Mal gucken, was wir nun machen, ich schreibe es euch später auf.

Wie gedacht, steht MK kurz darauf auf. Die Regenprognose bestätigt sich auch. So ziehen wir uns wetterfest an und fahren auf die Post, in die Bibliothek und noch einige andere Geschäfte.

Zum Abendessen um sechs sind wir zurück. Anschließend fährt mein Mann auf Arbeit, wir duschen und gucken noch ein wenig fern, bevor MK im Bett verschwindet. Ich kämpfe mal wieder gegen die Schnecken, lese erst noch ein wenig am Handy und dann in dem Buch "ein verzehrendes Geheimnis" von Francine Rivers. Die Wendeöffnungen bleiben offen. Morgen dann.

Sammlung: Frau Brüllen

03.08.2021

Schuleingangskarten

Während wir Sachsen noch fast fünf Wochen Ferien genießen, gehen sie in Mecklenburg- Vorpommern schon (wieder ) in die Schule. Brandenburg zieht dann am Samstag nach.

Daher musste ich mal fix noch eine Schuleingangskarte basteln und weil wir dieses Jahr mehrere Schulanfänger haben, gleich für alle:

Gebastelt war sie recht schnell, auch weil ich viele Materialien da hatte.

So gehts: Grundmaterial Karte:  

  • Tonzeichenpapier, einfarbig oder gemustert in A5, einmal gefaltet
  • quadratisches Papier 9x9cm (Zettelblock), als Tafelhintergrund je farbig passend
  • Kritzelpapier (Scratch Art?) quadratisch , als Tafel (ich habe es von MC Geiz) und dann einfach den Namen und die typischen Symbole ausgekratzt
  • Tonpapierreste farbig passend für Schultüte, frei Hand zugeschnitten, der obere Teil ist gestanzt (Kreisstanzer 3,75cm, das Herz ist vom Eulenstanzer von Stampin up) und dann mit Abstandspads aufgeklebt
  • passende Sticker oder Washi Tape zur Verzierung der Schultüte
  • Streifen "Hurra Schulkind" mit dem Dymo Gerät gemacht
Hier seht ihr nochmal alle Karten im Überblick. Wo ich es wusste, habe ich mich an den Farbvorlieben und Interessen orientiert.


So und nun hoffe ich mal, dass die ABC-Schützen meinen Blog nicht lesen, sondern nur deren Mamas.

Artikel enthält Werbung wegen Markennennung *unbezahlt *unbeaufragt

02.08.2021

Rotkäppchen, nein Blaukäppchen

Als Kind habe ich mich immer gefragt, ob es an der roten Kappe lag, dass Rotkäppchen im Wald vom Wolf ausgemacht werden konnte?

Ich weiß es nicht. Aber sicher wäre sie mit einer unauffälligeren Kopfbedeckung besser unterwegs gewesen. 

Leider kein Wolf, dafür jede Menge andere Tiere.

 

Und weil ich jetzt gerade den Umgang mit Jersey lerne und Mk eh eine neue Kopfbedeckung brauchte, ist hier ein "Käppchen" entstanden:

Nicht rot, sondern blau war gewünscht und das Bündchen ist bissel schief-aber egal.

Seht ihr das glückliche Strahlen? Unsere Omas wohnen zwar nicht im Wald, besucht werden sie aber trotzdem gerne.

Und damit hüpfe ich bei Maika in den Lostopf. Schnittmuster: Bündchenmütze von Klimperklein.

Artikel enthält Werbung wegen Markennennung.*unbezahlt *unbeauftragt