23.11.2011

das Wort

Am Anfang war ein Wort, ein kleines das sich in einem Gespräch nach draußen stahl. Das Wort hieß „vielleicht“. Doch blieb es nicht allein, schon bald gesellte sich ein zweites zu ihm. Nun konnte man „haben vielleicht“ hören. So wuchsen die Wörter gemeinsam weiter, wann immer sie durch die Zähne schlüpften. Sie wurden verwendet in Gesprächen, wenn die Menschen sich trafen, beim Kaffetrinken, auf der Straße, im Geschäft. Schon bald war aus dem Wort ein ganzer Satz geworden und auch der wuchs immer weiter.
Am Ende war es ein Gerücht, welches unter der Hand von Ohr zu Ohr ging. Jeder hörte es, jeder sagte es einem andern. Keiner fragte wie es entstanden war. Niemand wusste wer es als erstes ausgesprochen hatte.Die Wörter aber breiteten sich aus über der ganzen Stadt. Das am Anfang ein „vielleicht“ gestanden hatte, daran konnte sich keiner erinnern. Aus „vielleicht“ war Gewissheit geworden.
Die Macht des Gerüchts stieg mit dem Gerede in den Gassen. Es beherrschte die Menschen.
Die Wahrheit aber war das nichts gewesen war, doch interesierte sich niemand mehr dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen