21.03.2016

Welt Down Syndrom Tag

Immer wieder gibt es Tage, die "Welttage von..." sind. Meist wird davon im Radio berichtet und oft sind die nicht so spannend (Welttag des Handtuchs, gab es da mal). Heute ist auch so ein Tag- der Tag des 21. Chromosoms- deshalb auch am 21. März: "Welt Down Syndrom Tag" oder "Trisomie 21" (weil das 21. Chromosom dreifach vorhanden ist).

Quelle: Jolinas Welt                                         
Meine eigenen Erfahrungen mit Menschen mit Down-Syndrom beschränken sich auf wenige Begegnungen: Der erste an den ich mich aktiv erinnere, ist Bobby Brederlow (Schauspieler). Und den habe ich auch nicht persönlich getroffen, sondern im Fernsehen gesehen. Während des Kindergartenpraktikums gab es in einer anderen Gruppe ein kleines Mädchen mit diesem Gendefekt.
Im Gedächtnis geblieben ist mir Clara, die die zweite Klasse einer Regelgrundschule besuchte und mit großer Ernsthaftigkeit ihrer Klasse erklärte, warum sie bei der (anschließend stattfindenden) Schneeballschlacht keinen Schnee ins Gesicht bekommen sollte (wie die andern Kinder übrigens auch nicht). Normal und besonders waren beide Mädchen.

Es stimmt eben doch: Menschen sind verschieden.
Die freundliche junge Dame ist übrigens Jolina, deren Blog ich seit einiger Zeit verfolge und deren Mutter das Poster erstellt hat.

Hier noch ein paar Infos zum Down Syndrom:
"Down-Syndrom ist eines der verbreitetsten angeborenen Syndrome. Man findet Menschen mit Down-Syndrom überall auf der Welt sowie bei allen ethnischen Gruppen und Bevölkerungsschichten. Alle drei Minuten kommt ein Baby mit Down-Syndrom zur Welt, insgesamt leben weltweit zirka fünf Millionen Menschen mit Down-Syndrom. Die Häufigkeit des Auftretens ist dabei mit etwa 1 auf 800 Geburten überall gleich. In letzter Zeit führt die Zunahme pränataler diagnostischer Verfahren, verbunden mit einem positiven Befund, häufig zu der Entscheidung, die Schwangerschaft abzubrechen. Die Zahlenangaben hierzu sind in den einzelnen Ländern unterschiedlich."
Quelle DS Infocenter



1 Kommentar:

  1. Smile :-) Ich freu mich.
    Also Schnee mag ich auch absolut nicht ins Gesicht, doch das war meinen Mitschülern egal, haha.
    Ja Bobby Brederlow haben wir auch schon persönlich getroffen und lange mit seinem Bruder gequatscht, sie kommen nämlich ursprünglich von einem Nachbarort meines Mannes, kleine welt manchmal.
    Liebe Grüße und Danke fürs verlinken
    Martina

    AntwortenLöschen