06.12.2023

Reise durch den Advent

Heute, am Nikolaustag, bin ich dran bei Niwibos Reise durch den Advent. Hattet ihr alle was im Stiefel?


Diese Sterne aus Papier sind in einer Viertelstunde gebastelt.
Ich möchte mit euch basteln, keine Stiefel sondern Sterne. Das Material ist auch überschaubar:

Material: quadratisches Papier, Schere und Leim
Ihr benötigt 8 gleich große Quadrate, hier 7,5x7,5cm. Es gehen aber auch andere Größen.
Nehmt euch ein Quadrat und entscheidet, welche Seite außen zu sehen sein soll. Bei mir sind es die Sterne, die Innenseite ist rot. Legt es mit der Spitze vor euch hin...
... und faltet es zum Dreieck.
Wieder öffnen...
... und die rechte Spitze bis zum Falz falten.

Das gleiche auf der andern Seite machen. Jetzt die untere rechte Spitze...
... wieder zum Mittelfalz falten.

Das gleiche wieder mit der anderen Seite und schon habt ihr die erste Spitze fertig. Die anderen sieben Quadarte genauso falten.

Jetzt geht es ans kleben: Streicht den unteren Teil bis zur Mitte mit Leim ein...

... und klebt eine weitere Spitze oben drauf.

Wieder leimen. So macht ihr es mit allen weiteren Spitzen...


-hier ist es schon ein halber Stern-



6 Zacken,


bis ihr bei der vorletzten Zacke seid.


Für die letzte Zacke wieder die Mitte einleimen und von der ersten Zacke ein Stück der Rückseite.

Und fertig ist euer Stern.
Sie machen sich gut als Deko auf Geschenken, im Fenster, als Girlande oder im Miniformat auf den Weihnachtskarten.

 Bastelt doch einfach gleich noch ein paar.

Das war die Reise durch den Advent für heute. Danke an Nicole für die Organisation. Morgen geht es bei Monika vom Blog Fräulein Mo weiter.

Und im Jahresbingo von Antetanni fülle ich damit das Feld "Papierliebe".




18 Kommentare:

  1. Sehr schön, die gefallen mir richtig gut. Ist interessant, auf wie viele Arten man Sterne herstellen kann.
    Diese Variante ist schön einfach, die merk ich mir.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anne,
    was für hübsche Sterne!
    Danke für die Anleitung, die probiere ich auf jeden Fall später aus.
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Guten morgen,
    Danke für die tolle Bastelanleitung zu diesem sehr schönen Stern. Solche Sterne haben wir früher auch immer sehr gern gebastelt.
    Wünsche dir einen tollen Nikolaustag
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Anne,
    danke für die tolle Anleitung des Sterns. Gerne versuche ich in den nächsten Tagen ihn zu falten. Bin mal gespannt ob es mir gelingt.
    Weißt Du, was ich an den Blog-Aktionen immer toll finde? Man lernt immer wieder neue Blogs kennen. Meist bin ich dann erstaunt wie lange diese schon geführt werden.

    Liebe Grüße in den Nikolaustag wünscht Dir

    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen toll aus liebe Anne,
    ein bisschen friemelig zum Falten vielleicht, aber ich probiere sie auf jeden Fall aus.
    Ich brauche für sowas immer etwas länger... grins.
    Danke Dir fürs Mitreisen, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anne,
    was für zauberhafte Sterne das sind, toll! Ich habe den gelben Stern gleich mal genauer angesehen, denn der schaut recht kompliziert aus. Und dann festgestellt, dass Du hier nur die Vorder- und Rückseite abgewechselt hast, das ist eine tolle Idee und schaut richtig gut aus.
    Ganz lieben Dank für die Anleitung, ich werde mir sie merken.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Wir bekommen vom Nikolaus 2 Stutenkerle geschenkt, auf die wir uns jedes Jahr wieder freuen.
    Dein Stern ist wunderschön und ich danke Dir fürs Teilen. Ich könnte ihn mir auch aus Transparentpapier gefaltet sehr gut vorstellen.
    Dir eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße von Traudi.💗

    AntwortenLöschen
  8. Ich falte zu gerne Sterne und deshalb werde ich auch deine Variante probieren. Diese scheint mir geschickt zum Dekorieren der Geschenke zu sein.
    Vielen Dank für die Inspiration.
    Eine schöne Adventszeit wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  9. Deine Sterne sind sehr dekorativ und sicher eignen sie sich auch für eine kleine Füllung. Vielen Dank für die so klasse bebilderte Anleitung.
    Eine schöne Adventszeit wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  10. Die Sterne gefallen mir und mit zweifarbigem Papier gibt es ein schönes Farbspiel.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Anne,
    deine Sterne sehen toll aus, danke für die Anleitung.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  12. sehr schön sehen deine Sterne aus
    und gar nicht so schwer zu machen
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Danke fürs Zeigen! Nach dem letzten Foto hätte ich gedacht, man müsse den Stern noch umdrehen, denn es handelt sich um die linke Seite? Aber vermutlich sieht man hinten nur das gemusterte Papier und nicht das rote? Geht ja eigentlich beides, oder?
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, umdrehen njcht. Hinten sieht man nur das gemusterte Papier.

      Löschen
  14. Hallo liebe Anne,
    früher, als unsere drei erwachsenen Enkel klein waren, habe ich viel mit ihnen gebastelt. Ich muss sagen, das ich aus der Übung bin. Seit zwei Jahren haben wir ja nochmal einen kleinen Anton bekommen und der fordert mich ganz schön.
    Ich werde mir die Anleitung abspeichern und denke, im nächsten Jahr kann ich mit ihm basteln. Vielen Dank.
    Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  15. Ganz tolle Sterne, liebe Anne! Es sind ja auch ideale Begleiter für die Weihnachtspäckchen, die noch ihre Reise zu den Freundinnen in der Ferne antreten sollen. Vielen Dank für die Anleitung! Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent - liebe Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
  16. Ein wunderschöner Stern, danke für die Anleitung.
    Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent, Marita

    AntwortenLöschen
  17. Die Sterne sehen toll aus, vielleicht probier ich das mal aus Teebeutel- Verpackungen.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen