03.09.2015

Rezension zu "Einmal täglich"

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie es in einer Apotheke so zugeht und ob Apotheker Humor haben? Dann ist das Buch "Einmal täglich" von Pharmama vielleicht etwas für euch.

Ich bin über den Blog vom Kinderdoc auf Pharmama gestoßen und "hängen geblieben". Wie sie den Alltag in ihrer Apotheke beschreibt und daneben viel Interessantes postet, ist meistens einfach zu komisch. Über ihren Blog bin ich auch an ihr zweites Buch gekommen*, welches ich euch hier vorstelle:

erster Eindruck
Eine Hand reicht eine Tablettenschachtel über den Tresen. Ein Vorgang, wie er in der Apotheke wohl jeden Tag mehrere hundert Mal geschieht. Das Cover gefällt mir wirklich gut, in seinen Grau-,Grüntönen und bei jedem Draufschauen sind mehr Details zu entdecken. Mein zweiter Eindruck: groß. Mit rund 25x 19cm ist mir das Buch aber zu groß, um es in einer Handtasche zu verstauen und unterwegs zu lesen. 

Inhalt
Das Buch ist in 8 übersichtliche Kapitel eingeteilt, die unterschiedlich dick sind. Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Einleitung, dann folgen Zeichnungen (im Comicstil), unter denen jeweils eine kurze Erklärung zu finden ist. Für den Apothekenfremden sind hier sicher viele neue Informationen zu finden, ich als "ehemaliger Insider" habe mich an vieles zurückerinnert gefühlt. Fremdwörter werden sehr verständlich erklärt.
Die Kapiteleinteilungen sind verschiedenen Themen gewidmet, so gibt es neben "Alltag in der Apotheke" und "Festtage" auch etwas über "Apothekerin in Afrika". Ich persönlich konnte mit dem Kapitel "Ausserirdischer Besuch" wenig anfangen, was vielleicht auch am fehlenden Fansein liegt.
Ansonsten sind die Texte knapp und stimmig, die Comics treffen meist den Nagel auf den Kopf. Ich selbst hatte das Buch in rund 3 Stunden ausgelesen aber ich bin auch ein Vielleser.
Als zusätzliches Extra ist ein "Bullshit-Bingo" und ein Rätsel beigefügt.

Fazit
Mir gefällt das Buch "Einmal täglich" von Pharmama. Empfehlen würde ich es allen, die sich für die Apotheke und was hinter ihren Kulissen so passiert, interessieren. Der Preis von rund 10 Euro ist angemessen und erschwinglich. Auch für Wenigleser oder Menschen mit begrenzter Zeit ist das Buch zu empfehlen, da man nicht seitenweise Text durcharbeiten muss.
Das Buch macht Lust, einmal hineinzuschauen, wie ich in meinem WG-Zimmer gemerkt habe. Sichtbar liegen gelassen, hat der ein oder andere Besucher meines Zimmers erst geblättert und dann bald gelesen.

ISBN: 9781501058714



* Das Buch wurde mir von Pharmama zur Verfügung gestellt, weil ich bei ihrem Gewinnspiel teilgenommen hatte. Bedingung war, eine Rezension zum Buch zu verfassen, welche oben zu lesen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen