02.10.2017

Erntedank

Diese Woche war nun auch bei uns Erntedankfest.
Im Vorfeld habe ich mit den Kindern in den verschiedenen Gruppen darüber gesprochen: bei den Kleineren wunderte sich das Schaf über die Körner im Erntedankkörbchen. Danach folgte das Gleichnis vom Sämann und im Anschluss wurde geklärt, wie die Körner zu Brot werden.
Die Größeren dachten anhand eines Geschenks über "Danke sagen" und den Liedtext zu "Wir pflügen und wir streuen" nach. In allen Gruppen wurde Brot geteilt und Körnerkarten zur Erinnerung gestaltet.
Dazu habe ich Karten mit doppelseitigem Klebeband vorbereitet, auf das die Kinder dann verschiedene trockene Zutaten (Tellerlinsen, Weizenkörner, Pfefferkörner, Kümmel, ...) geben konnten. Hier ein paar Eindrücke:


Entstehungsprozess im Kindergarten.

Einige Kinder wollten noch etwas dazu malen.


Ergebnisse bei den Größeren (10-12 Jahre)
Am Sonntag war dann der Gottesdienst, zu dem die Kinder traditionell mit Erntegaben einziehen. So schön war die Kirche geschmückt:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen