31.12.2017

Rückblick

gelesen
Lucinda Riley: Der Lavendelgarten, Die Schattenschwester
Imke Weiland: Der Advent in der Frau Pastor ausfiel

gesungen
Bach Weihnachtsoratorium Kantaten 1-3, Weihnachtslieder

gehört
Patricia St. John: Spuren im Schnee
Radiomusik
Gerhard Schöne: Könige aus Morgenland
Rolf Zuckowski: Dezemberträume

gekocht
mal wieder Lasagne, Szegeziner Gulasch und Kotelett

gegessen
viele leckere Sachen

getrunken
Tee, Wasser, Limo, Saft, Kinderpunsch, Glühwein....

gebacken
Plätzchen mit den Kindern

gelernt
"Wer sich keine Zeit nimmt, wird nie welche haben"
Das es für manche Dinge plötzlich zu spät sein kann

gemacht
das Vogelhaus aufgehängt
im Garten gebuddelt
die Wohnung weihnachtlich dekoriert

gemerkt
zu viel löst immer Krankheit aus

gesehen
beide Familien und meine Freundin 

geärgert
über die gefühlt hundertste Seuche dieses Jahr.

gefreut
über den Inhalt des Adventskalenders und viele Geschenke
über die liebe Weihnachtspost

gebastelt
vor allem mit den Kindern

gestrickt/gehäkelt
wenig aber doch ein bisschen

So ist dieses Jahr nun zu Ende. Zum Jahresrückblick bin ich nicht gekommen und mir ist auch nicht danach. In der letzten Zeit habe ich gelernt, dass das Leben komplizierter wird, je erwachsener man wird, das sich manche Dinge nicht wegschieben lassen. Überraschend ist ein guter Bekannter kurz vor Weihnachten gestorben, was mich ziemlich erschüttert und durcheinander gebracht hat. Mir fehlt immer wieder die Zeit für das Wichtige und Wesentliche.
Deshalb beschließe ich dieses Jahr mit dem Gefühl, dass etwas liegen geblieben ist, manches nicht fertig wurde. Und doch ist heute Silvester.
Darum ist mein Wort über 2017 "unfertig".

Seid gesegnet und kommt gut hinüber in 2018.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen