05.12.2025

WMDEDGT im Dezember

 Der 5. Dezember ist ein Freitag. 

Gegen viertel sieben stehe ich alleine auf. Bevor ich allerdings fertig bin mit anziehen, steht Mk hinter mir. Wichtel und Adventskalender ziehen einfach aus dem Bett. Binnen zehn Sekunden hat sie das entlaufene Rentier gefunden. 

Ich widme mich derweil den Dosen,Geschirrspüler und Tisch. AM kommt heute auch schon in die Küche getapst, bevor ich mit allem fertig bin. Also den auch noch anziehen. Zum Frühstück möchte ich toast, die Kinder lieber Müsli. OK, dann räumen wir halt nochmal um. 

Schließlich sind wir Aufbruchbereit aber spät. Außerdem regnet es. MK kommt mit dem Auto mit und wird unweit der Schule abgesetzt. Am kuschelt noch kurz mit mir, bevor auch er in seine Gruppe geht. 

Auf dem Rückweg halte ich bei meiner Freundin und hole diverses ab, dann geht es weiter zum Einkaufen.

Gegeh halb neun bin ich wieder zu Hause. Alles weg räumen, Betten machen, Nikolaus vorbereiten, noch etwas suchen und nicht finden, putzen, Mittagessen vorbereiten - heute dauert alles erstaunlich lange. Und lange anhalten tut es auch nicht. Dazwischen schaue ich noch in den Briefumschlag Adventskalender und freue mich - der Inhalt ist schön und der Stern wird direkt für den Wichtel weiter verwendet. Danke. 

Plötzlich ist es halb zwölf, Zeit AM wieder zu holen, wenn ich noch zur Apotheke und zum Bäcker möchte. Überall treffe ich jemanden und halte eineh kurzen Plausch. 

AM möchte noch etwas vom Mittagessen. Gegen viertel zwei liegt er dann in seinem Bett und schläft. So schleiche ich ins Wohnzimmer und nähe. Erst eine Fußmatte und einen Nikolausstiefel für den Wichtel, dann zwei Mäppchen für die Mädels, die bei den Tanzmäusen unterstützen. Es bleibt sogar noch Zeit, um endlich den Zettel für den Arzt ausfüllen, bei dem ich nächste Woche einen Termin habe. 

So sieht es gerade bei unserem Wichtel aus. 


Mann und Sohn kommen fast zeitgleich wieder nach Hause bzw ins Zimmer. Dreiviertel drei, Zeit um das Kaffeetrinken vorzubereiten. Als ich es fertig habe, kommt auch schon die Freundin mit Tochter (diese Woche ausnahmsweise Freitag). 

Wir trinken gemeinsam Kaffee, die Pyramide läuft und das Häuschen räuchert. Die Mädels verschwinden erst Schuhe putzen, dann im Zimmer, mein Mann fährt zu einer Probe für Heiligabend. Der kleine Mann möchte beschäftigt werden - erst bauen wir Bude, dann wickeln und ziehen wir die Puppe mehrfach um, schließlich spielen wir mit dem Murmelspiel "Eisverkäufer". 

Kurz nach halb sechs verabschieden wir die Freunde. Ich fange an Abendessen in den Ofen zu schieben, wir schauen etwas fern. Dabei werden die belegten Brote etwas knuspriger als gedacht. Als wir essen, kommt auch der Papa zurück. 

Gegen sieben starten wir das Abendprogramm:umziehen und Zähne putzen sowie Sandmännchen und noch ein bisschen tv für die Kinder, Plätzchenteig fertig machen für mich und Tisch abräumen für den Mann.

Viertel neun bringe ich den Kleinen ins Bett und schreibe hier noch fertig. Die Große folgt hoffentlich bald und dann warte ich, bis beide schlafen. 

Morgen ist Nikolaustag. 

2024 

2023 

2022 

 2021

2020 

2019- ohne Eintrag

2018- ohne Eintrag

2017 

2016 

2015 

2014

Sammlung: Frau Brüllen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen