10.03.2020

Kurs: Reserviertechnik

Ich habe es getan und zum ersten Mal einen Kurs (Workshop) "Reserviertechnik" gehalten. Mit dieser Technik werden sorbische Ostereier gestaltet, eine Tradition die vor allem in der Lausitz verbreitet ist. Ich selbst habe diese Technik durch meine Schwiegermutter kennengelernt und Karin P., bei der ich mich an dieser Stelle für Tipps und Tricks herzlich bedanken möchte.

Mit dabei waren 13 mutige Teilnehmer, doch seht selbst:

 Die Ruhe vor dem Sturm: Alles ist aufgebaut.

Hier sind wir schon mitten im Prozess. Die ersten Eier werden getrocknet:
 Hier ein Ei mit Dreiecken in der Vorbereitungsphase....
... und die fast fertigen Werke von Katja.
 So sah es zwischenzeitlich auf dem Tisch aus. Alle am werkeln.
Erste Ergebnisse:


Besonders toll finde ich dieses zweifarbige Ei von Laura(11)
Hier hat eine Familie gebastelt
Rabea (9) mit ihren Werken
So sahen die Ergebnisse bei Luisa (12) aus.
Gerlernt habe wohl ich selbst am meisten. Ein zweiter Durchlauf findet demnächst statt.
Wer es selbst ausprobieren möchte, mich hat vor allem die Seite "sorbische Ostereier" inspiriert. Die Mustervorlagen kommen von Jajo.

Wer mehr über die Sorben wissen will, dem sei ein Besuch des Sorbischen Museums Bautzen empfohen.

Oder ihr macht gleich einen Kurztripp in die Oberlausitz und übernachtet bei Familie Müller in Cunewalde. Da könnt ihr gleich noch den Umgebindepark und die größte Dorfkirche Deutschlands bewundern. Die Städte Bautzen, Löbau und Herrnhut sind nur etwa 20 Autominuten von Cunewalde entfernt.





Fotos: eigene Aufnahmen