08.03.2020

Quietbook

Ich habe es endlich geschafft und mein erstes Quietbook gebastelt. Da ich bisher nur von Hand nähen kann, war ich kreativ und habe fröhlich mit allem gearbeitet, was das Bastelregal so hergab: Stoffmalfarben, Permanentstifte, Moosgummi,... . Inspirationen und Vorlagen gab es bei Pinterest und bei Kleinliebchen. Gelernt habe ich auch jede Menge, unter anderem, wie man Ösen einschlägt. Hier nun das Ergebnis:

Louisa wird demnächst drei, daher habe ich mich entschieden, dass viel zum Spielen drin sein soll aber auch einige Seiten zum Lernen. Durch die Verwendung verschiedener Befestigungssysteme wird die Handhabung von Klettverschluss, Knöpfen und Druckknöpfen nebenbei geübt.
Auf der ersten Seite findet man eine Einstecktasche und ein verschlossenes Haus...
... wenn man die Tür öffnet, kommen drei Fingerpuppen raus und auch die Kinder sind Fingerpuppen, wenn auch eine andere Art.
Auf der zweiten Seite befinden sich Blumen zum Knöpfen und ein Schmetterling bei dem man Formen zusortieren kann (auf dem Bild schlecht zu sehen).
Die nächste Seite hat das klassische XXO- Spiel mit Blumen und Käfern. Oder man legt einfach Muster in die Kästchen. Der Marienkäfer ist zur Aufbewahrung, wenn nicht gespielt wird.
Hier geht es um Mengen und Zahlen. Damit es nicht zu einfach wird, kann man die Zahlen ebenfalls vertauschen.
Die "klassische Anziehpuppe" durfte auch nicht fehlen...
... Was ist eine Frau ohne ihren Kleiderschrank? Hier können verschiedene Outfits zusammengestellt werden.
Auf der letzten Seite ist eine Raupe, deren Farbreihenfolge man verändern kann. Im Original waren noch kleine Karten dabei, in welcher Reihenfolge sortiert werden sollte( dafür das Blatt, zum reinlegen). Ich habe die Karten aber erstmal weggelassen.
Weil es jedes Kind liebt, Post zu bekommen, musste auch noch ein Briefumschlag rein.

Und dann war es fertig. Ja, es ist wirklich viel Arbeit aber es hat auch unheimlich viel Spaß gemacht, daran zu werkeln. Wenn Louisa nur halb soviel Freude daran hat, wie ich beim Machen, dann hat sich der Aufwand schon gelohnt.
Das nächste Quietbook ist schon in Planung: MK will ich das gleiche machen und mein Patenkind bekommt eins zu Weihnachten.

Die Seiten habe ich mit PVC- Klebeband umklebt, weil das empfohlene Stoffklebeband nicht halten wollte und sich immer wieder ablöste. Mal sehen, wie lange das nun hält.