29.03.2022

Frederick-Geschichtensäckchen

Kennt ihr Geschichtensäckchen? Das sind kleine Säckchen, in denen sich das Material für eine Geschichte, ein Lied oder einen Reim befindet. Kennengelernt habe ich sie durch meine Freundin Dana, die sich eins für die Arbeit wünschte.

alles drin für eine schöne Geschichte

Lange habe ich dran gesessen doch nun ist es fertig: "Frederick" von Leo Lionni

"Eine Mäusefamilie wohnte in einer alten Backsteinmauer..."

Hier kommt man den Mäusen ganz nah :). Schnittmuster ist das Nadelmäuschen von Pattydoo. Bewusst sind die Mäuse ganz unterschiedlich gestaltet. Durch das aufmalen der Augen sind sie auch für den Krippenbereich (U3) geeignet und waschbar.

Frühling/Sommer: alles blüht. Je nach Jahreszeit kann man auch echte Blümchen verwenden. Ich wollte es aber gern auch im Winter nutzbar haben.

Frederick sitzt auf der Mauer- die ist aus Styropor und dann einfach angemalt. Während die anderen Vorräte horten sammelt er Sonnenstrahlen, Farben und Wörter.

"Im Herbst wurden Nüsse und Beeren gesammelt".

Dann kommt der Winter. Dafür habe ich erstmal ein Filztuch, vielleicht finden sich irgendwann nochmal ein paar Schneeflocken. Die kleinen im Bild sind gestanzt, werden aber nicht ewig halten.

Zuerst reichen die Vorräte...

... doch irgendwann ist alles aufgebraucht und es wird kalt.

Doch dann entführt Frederick mit seinen Geschichten die Mäuse in eine andere Welt und bald ist wieder Frühling.


Damit nehme ich diese Woche bei Elfis "Dings vom Dienstag" teil.

Und weil es was genähtes ist und die Maus als Spielzeug vielen Kindern Freude macht, schicke ich es noch zum "Kinder Allerlei" beim Nähkäschtle.

Artikel enthält Werbung wegen Artikelnennung, Schnittmuster Bezeichnung.

1 Kommentar:

  1. Das ist ja auch mal ne gute Idee, die Steine aus Styropor zu machen...

    AntwortenLöschen