27.06.2015

Endgültig ausgezogen

... ist die Gänsefamilie. Seit über 4 Wochen habe ich sie nicht mehr gesehen. Wahrscheinlich war es ihnen einfach zu unruhig am See. Dafür konnte ich gestern eine Menge kleine Blesshühner beobachten, die erste Schwimm- und Tauschversuche unternahmen. Sie waren allerdings so weit weg, dass sie auf den Fotos nur als kleine braune Punkte zu sehen gewesen wären. Über dieser Beobachtung habe ich ein wenig die Zeit vergessen.
Und dann kam noch: Familie Schwan. Um sie zu sehen, muss man etwas Geduld mitbringen. Bisher war es so, dass er stets herüber kam, um zu schauen, während sie auf dem Nest saß. Durch den Regen hatte sich aber inzwischen ein grüner "Sichtschutz" um die Brutstätte entfaltet.

An dem Tag war dann offenbar Familienausflug. Sie hielten direkt auf mich zu....
... und machten dann nur  zwei Meter entfernt kurz Halt, als wollten sie mir stolz den Nachwuchs präsentieren. Selbst der Papa, der bisher wenigstens einmal kurz gefaucht hatte, war ganz friedlich.Nachdem ich die Kinder offenbar ausreichend bewundert hatte, schwammen sie weiter. Gab ja noch mehr am See zu erkunden und kennenzulernen, als mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen