23.10.2025

Herbst Halloween Bloghop

 Heute ist mein Tag beim "Herbst, Halloween Bloghop".

Die liebe Ulrike von "Ulrikes Smaating" hat wieder einen Bloghop vorbereitet. Gestern gab es bei Amberligt Label Fledermäuse am Fenster zu sehen , heute bin ich dran:

Zuerst zeige ich euch das schöne, herbstliche Shit vom Sohn. Mit einer Applikation von Stickwolke. Im Original ist es nur ein Blatt aber mit zweien gefällt es mir besser. Er liebt sein "Ihel" Shirt, kaum, dass ich es zum waschen bekomme :).

Und nun noch eine schnelle herbstliche Bastelei, bei der schon die Kleinsten mitmachen können. Bei uns waren die Bastler 2,6 und 39 Jahre alt. Hier haben wir ein Kalenderblatt gestaltet aber eine Karte oder einfach ein Bild geht auch.

Mit Wasserfarben wurde der Himmel und die Wiese vorgemalt. Viel Wasser und Pinselschwung sorgen für eine "windige" Stimmung. Das kann man auch schon gut vorbereiten.

Dann kommen Bäume  dazu- ausgestanzt oder ausgeschnitten aus Tonzeichenpapier. Oder einfach auch gemalt.

Anschließend haben wir viele bunte Herbstblätter ausgestanzt. Tipp: wenn ihr keinen Stanzer habt, fragt mal in der Kita oder im Hort nach- übers Wochenende verleihen sie sie bestimmt mal.

Mit Leim wurden die Blätter festgeklebt und so eine bunte Herbststimmung gestaltet.

Meine Tochter hatte die Idee mit dem Laubhaufen- vielleicht schläft ja ein Igel drunter? Gerne könnt ihr in eurem Bild noch Menschen, Vögel oder einen fliegenden Drachen dazu gestallten. Bei uns war nach dem stanzen und kleben aber erstmal Ende mit basteln.

Das war es für heute.

Morgen geht es dann weiter bei "Frau Frieda", deren Blog ich bisher noch gar nicht kannte. 

17.10.2025

Komm wir gehen was sammeln...

Im Moment gibt es draußen jede Menge Dinge für Kinder (und Erwachsene) einzusammeln: Kastanien, Eicheln, Bucheckern, Hagebutten...

In einer Nähgruppe habe ich Kastanienschlangen gesehen und gleich mal welche genäht:

Die fertigen Kastanienschlangen 

Dazu wird ein 50x15cm großes Stoffstück gebraucht. Die kurzen Kanten zweimal umschlagen und feststeppen, an einer Seite eine "Zunge" (rotes Band) einnähen. Wenn ihr es doppelt nehmt, dann entsteht eine Schlaufe und ihr könnt, bei entsprechender Länge, die fertige Schlange um die Hand tragen. Dann rechts auf rechts legen und die lange Kante abnähen und versäubern. Nun noch oben einen und unten zwei Druckknöpfe anbringen (sonst fällt alles raus), Augen aufmalen und fertig.

Die Schlangen oben gingen an die örtliche Kita, denn die haben Eicheln für die Hirsche im Hirschgehege gesammelt und dafür etwas Geld bekommen - sie waren so gut, dass inzwischen keine Eicheln und Kastanien mehr angenommen werden. Aber man kann die Schlange ja auch zum aufräumen nutzen (Lego, etc).
Meine Kinder finden sie jedenfalls toll und haben sich gleich mal zwei gesichert. 

"Für den guten Zweck" gibt es ein Feld im Bingo. 

12.10.2025

12 von 12

Auch der 12. Oktober 2025 ist wieder ein Sonntag. 

Wir frühstücken spät und in einer Ferienwohnung. Denn gestern waren wir bis spät abends auf der Hochzeit von N+C. 


Morgens noch eine Runde Spielplatz. 

Nachmittags auch, denn zwischendrin habe ich die Fotos vergessen. 

Davor waren wir noch im Amerika Tierpark. Ein Baumstachler. Immer perfekt frisiert. 

Füttern konnte man auch ganz viel... 

Suchbild: wo ist der Luchs? 

Die Farben zeigen es deutlich: es ist Herbst. 

Gibt viel zu entdecken. 

Vögel mit interessanten Schnäbeln. 

Vögel, die extra fürs Bild angeflogen kommen. 

Die konnte man auch füttern. 

 

Hat die Kinder total begeistert: ein fressendes Murmeltier. 


Caro sammelt in der Liste.

2024 

2023 

2022 

2021 

2020 

2019 fehlt

2018 

2017

2016 

2015 

05.10.2025

WMDEDGT

Der 5. Oktober ist ein Sonntag. 

Und wir haben Glück und können bis fast dreiviertel acht schlafen.  Am Anfang des Tages sind wir tatsächlich alle vier im Doppelbett. Die Männer starten als erstes in den Tag, wir Mädels folgen etwas später. 

Zum Frühstück haben wir heute mal ein bisschen Zeit, der Mann muss erst spät zum Gottesdienst. Nach dem Frühstück spielen die Kinder mal im Wohnzimmer, mal im Kinderzimmer und ich raume auf und kümmere mich um die Betten. Zwischendrin wird noch eine frische Windel benötigt. Als ich gerade etwas schneiden und kleben möchte, sind die Kinder fertig. 

Ok, dann halt erstmal raus. Wir ziehen uns warm an und gehen Kastanien sammeln. Dank des Windes sind viele runter gefallen. Dann noch schaukeln und Drehscheibe fahren. Außerdem balancieren die Kinder über eine unserer Spielplatz Bänke. 

Viertel elf ist uns kalt und wir gehen wieder rein. Schneiden einen Apfel und schauen etwa TV. 

 Kurz darauf ist Zeit, das Mittagessen zu kochen. Derweil erkläre ich kind zwei mehrmals, dass ich nicht mit ihm im Kinderzimmer spielen kann, während das Essen kocht. Schließlich essen wir. 

Mittagsruhe und Mittagspause. Erstere muss ich Mk und ihrer Freundin nochmal erklären, letztere hätte ich gerne. Wenigstens kurz klappt dann doch. Am schläft, ich suche das Bastelzeug, mein Mann kommt an und isst erstmal. 

Teaser basteln. 

Ich bastel, die Große ist draußen und mein Mann schaut bisschen fern. Nebenbei klären wir, was wir noch unternehmen. Doch dafür muss der Sohn erst wieder wach und dann gewickelt werden. Also erst noch den Müll raus, während er aufwacht. 

Schließlich sind wir aber doch abfahrbereit. Ein Bauernmarkt ein wenig weiter weg, ist das Ziel. Dort gab es gerade Regen und auch so, sind sie teilweise schon beim Abbau. Zuckerwatte, Schokoapfel, Marmelade und Kaffee gibt es aber noch. So fällt unser Besuch ein bisschen kurz aus. 


Auf dem Rückweg halten wir daher noch an einem Waldstück. Steine, zapfen und giftige Pilze gibt es reichlich. Die Kinder rennen und klettern, ich finde immerhin einen essbaren Pilz. 



Den schenken wir dann aber der Nachbarin, die uns mit deutlich mehr Pilzen in den Händen zu Hause entgegen kommt. Drei bleiben draußen und schaukeln, ich fange mit Tee und Abendessen zubereiten an. Heute gibt es herzhaft und süß, der Apfel muss schließlich verspeist werden. 

Danach ist die übliche Abendroutine: den kleinen fertig machen, die Große schafft das selbst, Sandmann und ab ins Bett. 

Während ich hier tippe, kuschelt er sich ein. 

Gute Nacht. 




2024 

2023 

2022 

2021 

2020 

2019 fehlt

2018 

2017 fehlt

2016 

2015

03.10.2025

Was machen wir heute? Seifenblasen Bilder

Es ist gar nicht schwer und macht soviel Spaß:

Das Ziel: ein buntes Seifenblasen Bild 

Material: verschiedene Wasserfarben (wir nutzen Lebensmittelfarbeh mit ein wenig Wasser im Schälchen), Aquarell Papier (normales geht auch), Klopapier Rollen und leere Seifenblasen Röhrchen. 

In Aktion. 

Farbe aufnehmen.... 

....Aufdrücken....
Je nach Farb Aufnahme gibt es einen Ring oder gleich eine gefüllte Blase. 

Blase für Blase entsteht ein individuelles Kunstwerk  
Für lustige Pustebilder: Wasserblase aufs Papier und sehr schnell durch einen kurzen Strohhalm pusten (Ergebnis siehe unten links) 
Unsere Auswahl - am Ende waren die Mädels noch mit dem Farbkasten kreativ