26.01.2024

Wir machen klar Schiff- im Nähzimmer!

 

Schon seit dem 14. Januar und noch bis zum 18.Februar läuft die tolle Aktion von Ulrike, Ingrid und Marita.  Und mal wieder bin ich zu spät und eigentlich soll man sein Nähzimmer zeigen. Ich habe aber keins- und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Genäht und zugeschnitten wird am Küchentisch. Vielleicht gibt es in der neuen Wohnung eine Nähecke. Bis es soweit ist, lasse ich ich von den anderen inspirieren und zeige euch heute, einen Teil meiner Nähsachen:

Das Nähregal: oben links mein Maschinchen, daneben meine Spardose für neue Stöffchen und in der so schön bestickten Dose haben ein Wäschestift, die Stempel für die Größe und die kleine Flasche mit Nähmaschinenöl ihr zu Hause gefunden.
Im Regalfach drunter meine Ordner- der erste mit den Schnittmustern die ich ausgedruckt habe(alle Größen auf einmal, bei Bedarf wird gepaust) und in den beiden roten finden sich die abgpausten Schnitte in Klarsichthüllen unterteilt nach "Baby"(bis Größe 92) und "Kind".
Das Holzkästchen hat mir mein Bruder gebaut, darin sind Garnrollenhalter und oben ein Fach für die gute Nähschere, den Nahttrenner, Maßband, etc.

Im Rest des Regals stapeln sich fröhlich die unterschiedlichsten Kisten mit Nähzubehör: Reißverschlüsse, Haken und Bänder, Stoffe, Vliese, Bündchen, etc. Die zwei Körbchen beinhalten fertig genähtes (oben) und Zuschnitte (unten). Weitere Stoffe befinden sich in einer großen Reisetasche. Nicht ideal aber derzeit einfach praktisch.

Hier noch der Blick auf meine inzwischen gewachsene Büchersammlung. Die stehen zur Inspiration im Wohnzimmer. Man sieht deutlich, wen ich bevorzuge.

Soweit zu meinem kleinen Streifzug durch mein "Nicht" Nähzimmer.

14.01.2024

Projekte 2024

 Ach, eigentlich hatte ich mir ein bisschen was vorgenommen für 2024. Doch so richtig komme ich nicht in die Puschen. 

Aber es gibt einiges, was ich beim Stöbern entdeckt habe und was ich in diesem Jahr erledigen möchte:

1. Jahresbingo bei Antetanni

Das Jahresbingo bei Anni geht in die dritte Runde. Da bin ich gerne dabei, mal sehen, wie viele Felder ich in diesem Jahr schaffe. Einige sind schon sehr aktiv dabei, hier gibt es erstmal einen Blick auf das Themenfeld.  




2. Kleidung nähen Sewalong bei Augensterns Welt

Annette hat wieder zum Kleidung nähen und Stoffe abbauen aufgerufen. Auch hier gibt es eine kleine Themenliste und das ein oder andere Stöffchen, dass ich gerne vernähen möchte. Mal schauen, wie viel es dann wirklich wird.

3. Umziehen

Das ist unser persönliches Projekt und dringend notwendig, denn die aktuelle Wohnung ist einfach zu klein für uns.  Ach wenn das doch schon geschafft wäre. Aber so ein Umzug ist ja auch immer ein Neuanfang.

Das war es mit den Projekten. Mal schauen, wie viel Zeit und Lust daneben noch zum bloggen bleibt.

12.01.2024

12 von 12

 Hier sind unsere 12 Bilder vom Tag. Immer noch die Version mit Baby: Caro sammelt wieder in einer Liste.

Blick nach draußen: es hat leicht geschneit 

Heute wird geputzt. 

Mittagessen kocht sich fast von alleine. 

Ich liebe die selbstgenähten Sachen an den Kindern. Hier 62 am sonst aus der 68 heraus wachsendem Sohn. 

Suppe fertig. Doch mehr Möhren lastig n als gedacht. 

Mk hat mkt Oma eine Laterne gebastelt 


Kaffeetrinken steht bereit. 

Kurze Sofapause mit aktueller Lektüre (ja, da bin ich bei beiden etwas hinterher) 

Nachmittag: Sohn fleißig am drehen und Spielzeug erkunden sowie lieber Besuch da. 

Nach dem Abendessen noch ein Stück Film für die große. 

Baum steht auch noch. 

Neuzugang 2023,zuständig für die Weihnachtspost. 

2023

 2022

2021

2020 

2019 fehlt

2018  

2017 

2016 

2015

05.01.2024

Wmdedgt?

 Und schon ist wieder der 5. Und es gibt eine Runde Tagebuch bloggen.

5:15 Uhr: ich bin schonmal wach und kann dann auch nicht mehr richtig einschlafen bis um

6:30 Uhr: der Wecker klingelt. Mk erbittet sich auch noch eine Viertelstunde kuscheln im Bett aus. So stehe ich schonmal alleine auf und richte mich und das Frühstück.

7:30 Uhr haben wir gefrühstückt und  wir Mädels sind auf dem Weg in die Kita. Dort ist alles voll und das Zimmer leer (gestern wurde der Fußboden neu versiegelt).

Wieder zu Hause lege ich mich nochmal hin und schlafe pomt nochmal ein.  Zur nächsten Essenszeit vom Baby bin ich aber wieder wach. Also füttern. Inzwischen ist es halb elf, das Baby schläft und ich beschließe das Bad zu säubern.

11:30 Uhr: Bad grob sauber, zwei kurze aber wichtige Telefonate zwischendurch und das Mittagessen fast fertig. Wir essen während Biathlon läuft, dann startet der Mann zu seiner Chor Probe. AM und ich gehen auf das Sofa. 

aber nicht lange, denn das Telefon treibt mich wieder hoch. Diesmal ist es die Physiotherapie. Da ich einmal stehe, wische ich noch durch, das hatte ich vormittags nicht geschafft.

13:30 Uhr hat der junge Mann schon wieder Hunger. Heute gibt es Pastinakenbrei und Flasche. Er hat großen Appetit und füllt mir im Anschluss zwei windeln.

Noch ist etwas Zeit daher pause ich schnell zwei Schnittmuster ab und schneide sie aus, nebenbei läuft ein Teil der Doku über Babys. 

15:30 Uhr: ist bereits das Kaffeetrinken gerichtet und wir ziehen uns an, um die Große aus der Kita zu holen. Heute sind sie draußen, das Baby wird von vielen beguckt.

Wieder zu Hause essen wir, dann sucht sich jeder etwas. Ich schaffe es etwas zu Zuschneiden. Danach ist schon Zeit für das Abendessen.

18:30 Uhr: sitzen wir und essen.

Anschließend darf die große noch etwas Fernsehen, der kleine wird schonmal Bettfertig gemacht. Er schläft auch recht schnell ein. 

Inzwischen ist es nach 21 Uhr, das große Kind schläft aber das kleine wacht immer wieder schreiend auf. 

2023

 

Januar 2022

Januar 2021 

2020 und 2019 - fehlt 

Januar 2018

Januar 2017 

Januar 2016 

Januar 2015

02.01.2024

Jahresbingo-mein Endstand

 Hier kommt mein Endstand vom Jahresbingo bei Antetanni und Sabine. Ich freue mich, dass diese schöne Aktion auch in 2024 fortgesetzt wird.

Aber nun erstmal der Blick aufs Bingofeld:

Nur noch drei Felder sind voll. Ideen dafür hatte ich zwar aber bis zur Umsetzung bin ich einfach nicht mehr gekommen.

So kann ich am Ende des Jahres 7mal "Bingo" rufen. Das ist doch schon ein toller Erfolg.

Zwei Felder muss ich noch nachreichen, die im Bingo schon mit ausgefüllt sind, ich euch aber noch nicht gezeigt habe:

"Plätzchen, Stollen, Hutzelbrot". Wir haben zwar nur Plätzchen gebacken aber dafür immerhin zwei Sorten dieses Jahr. Oben seht ihr das Beweisbild.

Vielen Dank an Anni und Sabine für die schöne Idee. Bin schon ganz gespannt auf das neue Bingofeld.

01.01.2024

Frohes Neues Jahr

 Euch allen ein gutes neues Jahr! Auf das es ein schönes und friedvolles Jahr werde.

Nein so sieht es gerade nicht bei uns aus. Aber vielleicht wird es noch.