24.04.2023

Gurkenabbern

Nach dem Lieblingsessen wurde beim Jahresbingo von Anni und Sabine auch gefragt. Hach, das ist schwer, ich esse doch so vieles so gerne :)

Entschieden habe ich mich dann für ein regionales Gericht, was bei uns unter dem Namen "Gurkenabbern" läuft und beim Rest der Welt unter "bayrischer Kartoffelsalat"- wobei ich finde, dass der nochmal anders schmeckt.

Ihr braucht:

Kartoffeln (mehligkochend), grüne Gurke, Speck, Essig, Pfeffer und Salz und eine Beilage zum Salat.
Mengenangaben finde ich hier sehr schwer, wir essen das was ihr oben sehen könnt zu dritt. Ab vier Personen kann man auch noch eine halbe Gurke mehr nehmen.

Entweder die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen oder vorher schälen und in kleine Stücke schneiden.
Zwei Scheiben Speck würfeln und in einem Topf auslassen.

Während die Kartoffeln kochen und der Speck auslässt, die Gurke in Scheiben raspeln und mit Pfeffer und Salz würzen.

So ungefähr sollte der Speck aussehen. Haltet einen Deckel bereit, nehmt den Topf von der Flamme und schüttet einen guten Schluck Essig 5% dazu( ca. 3-4 Esslöffel). Schnell den Deckel drauf, denn das spritzt! Aber nur so wird es schön "schlorzig". Den Topf mit Deckel schwenken.
 
Wenn die Kartoffeln weich sind, abgießen, kurz warten (sie sollten noch gut warm aber nicht mehr heiß sein). Dann die Kartoffeln zum Salat geben und die Speck-Essig-Mischung darüber gießen.

Alles miteinander mischen, würzen und abschmecken. Wenn es euch noch nicht sauer genug ist, könnt ihr noch ein oder zwei Esslöffel Essig hinzu geben.

Mit der Beilage auf einem Teller anrichten. Hier gab es Berner Würstchen dazu aber Ei geht auch.
Am besten schmeckt uns der Salat lauwarm.
Und nochmal leckerer wirds mit Röstzwiebeln.

 Guten Appetit.

20.04.2023

Nähen für Babys- meine erste Linkparty

 Ihr Lieben,

schon lange möchte ich eine eigene Linkparty erstellen und das ist jetzt einfach der erste Versuch :).

Wer möchte kann gern seine selbstgenähten Dinge für Babys und Kleinkinder verlinken. Ich hoffe, es funktioniert und bin sehr gespannt auf die Teilnehmer:

Verlinkt bei: Handmade on Tuesday


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
 

18.04.2023

Geheiratet

 ...hat der Bruder meines Mannes bzw. mein Schwager. Dies haben wir über zusammen gefeiert und ich durfte mal wieder ein wenig basteln:

Recht einfach gehalten ist die Karte mit der wir gratulierten, dafür alles so ziemlich "Ton in Ton". Es war ein "freudiger Feiertag" mit sehr gutem Essen und in Familie für uns alle.

Hochzeitskarte

Gewünscht war Bares aber einfach so zwei Scheinchen in einem Briefumschlag war uns dann doch irgendwie zu einfach. Zum Glück gibt es die Bastelgruppen auf Facebook und die liebe Ingrid Richter, von der die Idee ist, hat mir die Vorlagen zu den Mäuschen geschickt.

Mäuseparade
 

Ursprünglich tragen alle Mäuse Kleid, ich wollte aber auch einen Jungen und so habe ich Shirt und Hose einfach "frei Hand" geschnitten. Schlitze für die Geldscheine rein und ein wenig gefummelt und schon war unser Geld "geschmackvoll verpackt".


So sieht es in aufgestellt aus.

Mir gefällt es jedenfalls super gut und die Mäuse werden sicher öfter zum Einsatz kommen, auch wenn ich gestaunt habe, wie lange man dann doch dran sitzt.

Verlinkt bei:


14.04.2023

Kissenhüllen

Meine Tante wünschte sich von mir zu ihrem runden Geburtstag Kissenhüllen.

Das mit den Kissen scheint so eine Tradition zwischen uns zu sein, denn Kissen haben in unserem Leben schon öfter eine Rolle gespielt.

Stoffauswahl. Der in der Mitte ist von mir, mal schauen, ob er ihr auch gefällt.

Den Stoff bekam ich geliefert, der Geburtstag ist auch schon etwas her und geworden waren sie noch nicht. Aber nun müssen langsam alle Versprechen eingelöst werden und so habe ich Videos geschaut und Anleitungen studiert. Angeblich ist so ein "Kissen mit Hotelverschluss" ja kein Hexenwerk. Zum Glück reichte der Stoff auch gerade so.

Zweimal in fertig, jeweils mit einem Kissen von hier gefüllt (das linke ist nicht ganz 40x40cm)

Ein "15 Minuten Projekt", so wie im Video angegeben war es dann auch nicht. Versäubern dauert nun mal und war wohl auch in der Zeit nicht mit einberechnet. Hinbekommen habe ich es trotzdem und konnte nun gestern stolz die drei fertigen Hüllen überreichen. 

Nochmal in näher. Der Stoff hat ganz viele kleine bunte Kreise drin.

Ich hoffe sie werden lange Freude bereiten und da sie ausschließlich "Drinnen" genutzt werden sollen, ist das mein Feld im Bingo.





12.04.2023

12 von 12

Wir haben Urlaub und sind in der Rhön unterwegs:

Frühstück in fast fertig.

Überall in der Ferienwohnung gibt es kleine und hübsche Deko-Elemente

Bei schönem Wetter kann ja jeder!

Noahs Segel. Leider hat das wegen Regen und Wind geschlossen. Wobei viel Sicht hätten wir eh nicht gehabt :). Dafür waren wir kurz in den Wolken unterwegs.

In Tann haben wir erst die Kirche besichtigt....

... und waren dann lecker Mittag essen. Sogar lactosefrei die Pizza :)

Überall gibt es noch Spuren von Ostern zu entdecken.

Hier noch der große Osterbrunnen.

Wegen Regen landen wir im Naturkundemuseum und klären, wie ein Feuersalamander aussieht (im Auto lief "Tabaluga")

Aber es gibt noch jede Menge anderer (ausgestopfter) Tiere und unser Vogel- und Tierfan findet es richtig gut.

Ganz oben gibt es noch eine Ausstellung zum Rhönschaf und zu den Sternen.

Zuletzt sind wir noch im Freilichtmuseum, wo wir wieder ganz alleine sind. Wie lebten die Menschen früher?

Das hier war die Schweinezuchtanlage- pro Tür ein Zuchtschwein.

Danach hatten wir aber genug gesehen und kalt war uns auch. Daher machen wir es uns nun in unserer Ferienwohnung gemütlich.


Schaut doch bei Caro vorbei, was die anderen so erlebt haben.

2022

2021 

2020 

2019 

2018 

2017 (vergessen) 

2016

09.04.2023

Frohe Ostern

 wünsche ich euch mit dieser schicken Karte von Elfi, die überraschenderweise in der Post war.

"Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden". Kein Ostern ohne Jesus, die Kreuzigung und das leere Grab. Das feiern wir.

Macht es euch schön und genießt die Feiertage und Ferien oder Urlaub, so ihr denn welche(n) habt.

fröhlich-grüne Osterpost von Elfi

Ansonsten gibt es dieses Jahr einfach einige Bilder, auch hier wird nun ganz langsam Frühling:

MKs Osternest aus der Kita. Laut ihr durften sie selber schneiden und kleben.
Leider ist das Ei kurz nach dem Bild auf den Fußboden gefallen.


Meine Schwiegermutter hat mir wieder einen tollen Kranz gemacht.

Der Forsythia blüht und in ihm einige Ostereier

Unser Strauch hinterm Haus mag noch nicht so richtig austreiben.


05.04.2023

WMDEDGT- im April

 Frau Brüllen sammelt immer noch fleißig alle Tagebuchblogger.

Ich bin halb sechs schonmal wach, schleiche kurz ins Bad und schlafe dann doch nochmal ein. Nur das "Kuckuck" unterscheidet den Wecker von dem Vogelgesang draußen. Vielleicht sollte ich doch einen anderen Klingelton nehmen.

MK schläft noch, sodass ich alleine durchs Bad bin und die Frühstücksdosen schon gerichtet habe. Tisch ist auch schon fertig. Heute ist sie aber richtig munter und schnell im Bad, wir sitzen um sieben schon alle beim Frühstück.

Beim Losgehen zur Kita stellt der Mann fest, dass schon jemand versucht hat, ihn auf dem Handy zu erreichen. So früh? Es ist die Werkstatt. Unsere blinkende Lampe "Motorschaden" bzw. Lampdasonde war nur ein durchgebissenes Kabel vom Marder (blödes Vieh). Das Auto ist bereits repariert und kann geholt werden. Er bringt MK in die Kita, ich mache den Haushalt und baue die Nähmaschine auf. Heute will ich nämlich nähen.

Kurz nach acht fahre ich von der Werkstatt wieder los und halt noch kurz bei der Bank, denn wir brauchen mal wieder etwas Bargeld. Aus "mal kurz" wird länger, weil ich noch eine  Frage habe, die mehrere Telefonate nach sich zieht. So bin ich erst um neun wieder zu Hause. Jetzt aber- zugeschnitten ist schon, laut Beschreibung "ein einfaches Anfängerprojekt, in 15 Minuten genäht". 

So schnell geht es aber nicht, zunächst soll der Stoff versäubert werden. Sicherheitshalber starte ich mit dem Probestoff, statt den "guten" zu verderben, der gerade so reichen wird. Und das geht nicht, mit dem versäubern. Überhaupt nicht. Nach dem dritten Unterfadenriss reißt mir mein Geduldsfaden. Blöder Stoff, doofes Projekt, von wegen Viertelstunde.

Entnervt wechsel ich das Garn, statt Zickzack zu Pseudo-Overlockstich und doch auf den "guten" Stoff. Siehe da, es funktioniert. Allerdings dauert es auch, bis alles versäubert ist, ist es fast 10 Uhr. Zwischendurch bespricht mein Mann noch etwas mit mir, was auch länger ist...

Ich schaffe es doch noch das "schnelle" Nähprojekt zu beenden. Es ist sogar richtig geworden und ohne Trennen. Nur der Vormittag ist um. Weil es ein Geschenk ist, zeige ich es euch erst nächsten Freitag.

So nun zeigt die Uhr nach elf. Ich mache mich ans Mittagessen: "Gurkenappern" mit Pfannenkäse. Immerhin das gelingt im ersten Anlauf und schmeckt richtig lecker.

Bis zehn nach eins nähe ich noch an dem was ich nähen wollte: einen Strampler. Fertig wird er eh nicht mehr, daher gönne ich der Nähmaschine noch eine Reinigung und räume weg. 

Dreiviertel zwei fährt der PC hoch für den Eintrag hier und ich starte schonmal mit bloggen.

Huch, schon dreiviertel drei, Zeit, MK abzuholen. Heute müssen wir an alles denken, denn morgen bleibt MK zu Hause und sind ja die Osterfeiertage. Gut, dass es gestern schon das Osternest mit gab, ich bin beladen wie ein Packesel :). Aber deshalb habe ich ja das Auto mit. Und auch, weil wir zu den Tanzmäusen möchten.

Wir schaffen es pünktlich, MK tanzt fleißig mit und ich frage die anderen Muttis nach den Namen ihrer Kinder- einige kennen wir nämlich nicht und andere waren länger nicht da oder wir haben uns immer umgangen.
Auf dem Rückweg müssen wir einen Umweg fahren, weil es einen Unfall gab. Der Rettungswagen kam uns mit Blaulicht entgegen. Wir finden uns, sind dadurch aber deutlich später zu Hause als gedacht.

Darum starte ich auch gleich mit dem Abendessen vorbereiten, denn wir wollen noch zusammen essen, bevor mein Mann wieder los zur Arbeit muss. Während ich abräume badet MK und als ich gerade nach ihr schauen möchte, ist sie schon wieder ausgestiegen und fertig angezogen. Ok, dann kann ich gleich in die Badewanne.

Gegen sieben sind wir beide fertig und starten den "Mädels Fernsehabend". Ich tippe hier und Mk möchte "Zoes Zauberschrank" schauen. Noch eine Folge, dann wird sie ins Bett verschwinden und ich etwas später auch.

2022

2021 

2020 

2019 (fehlt)

2018 

2017 

2016 

2015



04.04.2023

Frühjahrsputz

 Am Dienstag vor Ostern hat es mich gerappelt und ich habe mich endlich an den "Frühjahrsputz" gemacht.

Diesmal waren die Fenster dran, denn Mk klopft sehr gern an die Scheibe, nutzt die beschlagenen Scheiben zum malen (kann ich ihr nicht verdenken, habe ich auch immer gerne gemacht) und der Regen der letzten Wochen tat sein übriges. Dann noch die Öl-Schmetterlinge, die auch Spuren hinterlassen haben (beim nächsten Mal laminiere ich sie doch ein)- es war höchste Zeit.

vorher- seht ihr die Reste des Schmetterlings in der Mitte links?

Hier war MK am Werk

Mein Mann hat mich tatkräftig unterstützt und so wurde aus der kleinen Putzrunde etwas größeres.

Zum Schluss noch neu dekoriert, diesmal mit Fensterstickern und fertig.

saubere Fenster, neue Deko.

Gut, dass es dieses Feld im Bingo gab, wer weiß, wie lange ich noch gewartet hätte :)

Was machen wir heute? Frühlingsblümchen und Hasen für Ostern basteln (Eltern Kind Bastelei)

Blümchen und Häschen
Sucht ihr noch nach einer schnellen Osteridee oder wollt einfache Frühlingsdeko? Dann haben wir heute was für euch.

Material: Klopapierrollen, Bleistift, Schere, Farben, Pinsel, Wasserglas, Unterlage


Zeichnet mit dem Bleistift euer Motiv vor - oder lasst einen Größeren vorzeichnen.
Wichtig: Lasst am Rand immer wieder ein paar Zentimeter Verbindung, dann steht es nachher besser.

Auf der Rolle kann man gut nochmal korrigieren, wie ihr links an der Blume seht. Rechts soll das Häschen entstehen.

Schneidet dann eure Motive mit einer scharfen Schere aus. Bei Kleineren sollten auch diesen Schritt die Erwachsenen machen.

So könnte es aussehen.

Jetzt kann bemalt werden.

Nach dem Trocknen könnt ihr noch Gesichter aufmalen oder andere Akzente aufbringen.

 

 Viel Spaß.

Die Häschen und Blümchen schicken wir zum (Verlinkungen):

- Dings vom Dienstag bei Elfi

- "Upcycling, Auf- oder Umarbeiten" beim Jahresbingo bei Antetanni

- Handmade on Tuesday

01.04.2023

Jahresbingo bei Antetanni- Zeigetag

 Heute ist der erste Zeigetag bei Antetanni und Sabine. Bisher sieht mein Bingo so aus:

mein Bingofeld
12 Felder konnte ich füllen, was genau ein Drittel ist. Das meiste habe ich genäht und so wird es wohl auch weiter gehen, einiges ist gebastelt. Ein Bingo kommt noch nicht zustande, dazu ist es noch zu unsortiert. Vielleicht zum nächsten Zeigetag dann.

Weitere Felder sind schon in Planung aber meist fehlt da noch eine Kleinigkeit, um es fertig zu stellen.  Und bei manchen will mir einfach nichts einfallen :).

Wer sich für die einzelnen Beiträge interessiert, der suche einfach unter "Bingo" bei den Labels, dann müsste es euch alle anzeigen.

Mal sehen, wie weit die anderen Teilnehmer so gekommen sind.