12.01.2023

12 von 12

 Auch 2023 sammelt Caro von "Draussen nur Kännchen!" unsere 12 Bilder vom Tag:

Gestern und morgen wären wir viel mehr unterwegs gewesen aber der 12. ist nunmal heute...

Wir sind spät dran, weil gestern Abend spät ins Bett... schnelles Frühstück gerichtet.

Er steht noch. Wenn die Nadeln halten, dann bleibt er auch bis "Maria Lichtmess" (dieses Jahr am 2. Februar- letztes Fest der Weihnachtszeit. Geht auf den jüdischen Brauch zurück 40 Tage nach der Geburt ein Reinigungsopfer im Tempel darzubringen Quelle mdr). Haben wir aus der Zeit übernommen, als wir noch am Rand des Erzgebirges wohnten. Zugleich fülle ich damit das erste Feld "alter Brauch" im "Jahresbingo" bei Anni und Sabine.

Die scheinen eine Beratung abzuhalten- jemand hat sie wohl umgestellt.

Hach ja: die Arbeit muss auch erledigt werden.

Träumen darf ich ja mal- alle Ideen aus den Büchern werde ich aber nicht schaffen, umzusetzen.

Kerzenensemble: das Weihnachtsgeschenk von Mk ganz links(leider hält da der Kleber nicht), ein Glückslicht vom Geburtstag des Mannes und unsere aktuelle Kerze (gegossen von meiner Schwester)

Ich baue dann mal ein Spielangebot auf....

... und bereite Kaffeetrinken.

An der Ananas war tatsächlich eine Anleitung, wie man die in Stücke bekommt. Noch nie gesehen.

MK und ihre Freundin nutzen das Spielangebot.

Noch ein ganz klein wenig gestrickt.

Und weil mir noch ein Bild fehlte, darf ich MKs Kunstwerk noch veröffentlichen: ein Regenbogen, ein Haus und der Sandmann.

 

Rückblick auf:
2022

2021

2020 

2019 fehlt

2018  

2017 

2016 

2015

3 Kommentare:

  1. Auch ganz normale Alltags-Tage dürfen festgehalten werden. Insofern hattet ihr doch einen guten Tag.
    Und Spielbesuch ist immer fein.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  2. Der "jüdische Brauch" - wie er im mdr-Link erklärt wird - ist etwas daneben geraten. Hier ist der Hintergrund erklärt: https://naunynblog.wordpress.com/2016/02/04/maria-lichtmess/

    AntwortenLöschen
  3. ein schöner Tag
    bei mir ist auch bis Lichmess Weihnachten ;)
    (und länger.. hihi )
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen