31.01.2023

"Draußen" oder Was machen wir heute (im Winter?)

 ... heißt auch ein Bingofeld bei Antetanni im Jahresbingo.

Und weil hier noch ein ganz klein wenig Winter ist, zeige ich euch die Bilder der letzten zwei Wochen und wir geben Tipps, was man mit Kindern draußen machen kann.

Favorit hier: Schneemann bauen!

Geht natürlich nur bei Schnee :)

Aber sobald welcher liegt, ist das hier "Familienpflicht" einen zu bauen. Den linken habe ich dann drei Tage später daneben gebaut.

Wanderung? Nennt es einfach anders! Wir waren "Schätze in der Natur suchen". Es war ein Naturlehrpfad und die Idee hatte mein Mann.

Guckt mal, wie im Zauberwald!

Vogelfutterstation mitten im Wald. Passend zum Thema "Wintervögel (bestimmen)" aus der Kita. Wir standen und schauten und MK konnte sehr gut die Vögel benennen. Hier eine Kohlmeise. Ihr könnt auch erst Vogelfutter herstellen und dann aufhängen gehen.

So schön vereist.

Hier nochmal in anders schön.

Weiter gehts....

Pause mit Winterpicknick z.B. Gemüsestücke und heißer Tee oder Punsch.


Entlang des Weges gab es auch noch diese Sonnenuhren (war aber gerade Schatten)

Und in einem Vorgarten fanden wir noch ihn hier.

weitere Tipps im Winter:

  • einen Spielplatz besuchen- rutschen, schaukeln und Trampolin springen geht auch bei Kälte
  • einen Schnee- oder Eisklumpen als Ball nutzen und schießen (oder einen echten kleinen Ball mit haben)
  • Seifenblasen pusten 
  • Wintergeräusche suchen: Hört ihr, wie der Schnee knirscht?
  • Testen ob man auf den Pfützen entlang des Weges rutschen kann oder einbricht

2 Kommentare:

  1. Herrlich. ♥
    Danke fürs Zeigen.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön :-) Schnee....kennen wir hier im Norden fast nur von Bildern :-) Euch eine gute Zeit!

    AntwortenLöschen