28.11.2020

Adventskalender für Zweijährige

Schon eine Weile beschäftige ich mich mit der Frage, ob und was man einer Zweijährigen in den Adventskalender packt. Klar war schnell, das MK dieses Jahr einen eigenen Kalender bekommt, denn mir macht das einpacken und besorgen einfach sehr großen Spaß. Außerdem kann ich so steuern, was sie bekommt und manch ein gekaufter Kalender ist auch recht preisintensiv.

Dieses Jahr nimmt MK die Weihnachtsvorbereitungen auch bewusst wahr. So ist sie gestern in unser (dekoriertes) Wohnzimmer gekommen (sie hatte den Nachmittag bei der Oma verbracht), hat "Sterne, Sterne" gerufen und ganz aufgeregt auf meine Sternlichterkette gezeigt. Auch den Rest unserer Deko findet sie sehr interessant, sodass dieses Jahr das meiste außer ihrer Reichweite steht, weil wir viel echtes Erzgebirgisches haben oder es Familienerbstücke sind.

Doch nun zu meinem Adventskalender. Das ist drin:

Da unser Kind recht lange Haare hat, gibt es eine Auswahl an Spangen, Haarklammern, Haarreifen und neuen Haargummis. Außerdem ein bisschen Schokolade, 4 Quetschies und Pizzastangen. Für die Samstage und Sonntage habe ich uns jeweils etwas zum Spielen oder Backen eingepackt (Domino, Keksausstecher, Stapelmännchen, Ball, Flummi mit Glitzer, Seifenblasen). Der Rest sind Kleinigkeiten, die ich in verschiedenen Geschäften mal billig erstanden habe: Pixibuch, Quietbuch, Puzzle, Tröte, Badezusätze für Kinder(Bademuschel, Badefarben, Schaum, Knisterbad) und ein Kleid für das Lieblingskuscheltier.
Außerdem sollte sie noch eine eigene Krippe haben, damit sie mit den Krippenfiguren auch spielen kann. Die Figuren und der Stall sind auch mit auf den Adventskalender verteilt.

Wer jetzt aufgepasst hat, merkt, dass immer noch was fehlt (rechts oben). Das Klappen-Schieb- und Ziehbuch zum Verkehr gab es bei Aldi Nord. Es wird, gemeinsam mit den Klanghölzern den Nikolausstiefel füllen.

Was ich nun ganz genau ausgegeben habe, kann ich nicht sagen. Manches war sehr billig (Pixibuch und Puzzle kamen jeweils 25Cent), für anderes hatte ich noch einen Gutschein oder es ist Teil eines größeren Geschenks (Die Klanghölzer gehören zum Instrumentenkoffer, den es erst zu Weihnachten gibt).

Verpackt habe ich das meiste in einfache Papiertüten, die großen Geschenke wurden mit Packpapier eingewickelt. Der Kalender steht bei uns auf dem Bord über dem Fernseher, sodass sie ihn sehen aber nicht alleine erreichen kann.

1 Kommentar:

  1. Eine schöne Auswahl hast du da getroffen.
    Badezusätze und Quetschies sind hier auch in den Kalendern.
    Für unsere Große hatte ich in ihren ersten Adventskalender einfach nur Memorykarten aus Holz gepackt. Pro Tag 1-3 Stück. Heilig Abend hatte sie dann ein Memoryspiel zusammen. Es wurde viel bespielt. Und die Tiere darauf waren so schön einfach gezeichnet, dass ich die nachmalen konnte.
    In Sohnemanns erstem Adventskalender war eine Holzeisenbahn mit Bausteinen zum Auffädeln.
    Und für die Jüngste hatte ich aus Zeitmangel den Haba-Kalender mit den Tierfiguren aus Holz.
    Und eine Spielkrippe haben wir auch. Die ist toll und wirklich viel benutzt. In den letzten Jahren war die auch immer mit in der Krabbelgruppe, die hat echt schon viel aushalten müssen.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen