19.04.2022

Was machen wir heute? Wir basteln Samenblüten

Samenblüten zu verschenken geht immer und sie sind eine nette Kleinigkeit für zwischendurch. Beim Zusammenstellen solltet ihr nur beachten, in welchen Monaten man euren Samen aussäen sollte.

Das braucht ihr: Eierkartons, Blumensamen, Messbecher, Wasserkocher, Pürierstab, Backpapier, Ausstechförmchen, evtl. Lebensmittelfarbe,Schälchen, Sieb, Löffel(nicht im Bild).

Die Eierkartons in kleine Schnipsel reißen..

.... und in den Messbecher geben.

Für ein Backblech voll braucht ihr etwa einen Zehner-Eierkarton.

Wasser kochen und auf die Schnipsel gießen. Wir hatten etwa 600ml, das war zuviel.
Nehmt eher 400ml.
Evtl. Lebensmittelfarbe dazu geben.
Über Nacht einweichen lassen.


Am nächsten Tag mit dem Püriertstab zu einer festen Masse pürieren.

Wenn ihr noch viel Wasser übrig habt, nochmal abtropfen lassen.

Ausstechförmchen auf Backpapier stellen. Mit einem Löffel die Masse in das Förmchen geben und gut festdrücken.

Blumensamen in einem Schälchen mischen. Einige Blumensamen über eure Masse streuen.
Immer so weiter machen, bis eure Masse alle ist oder alle Förmchen gefüllt sind.

Vorsichtig die Förmchen abziehen und an einem warmen Ort trocknen lassen. Das dauert je nach Wärme und Dicke etwa einen Tag oder etwas mehr.

Wir haben mit Leim noch ein paar Stäbe dran gemacht...

... und sie dann in einem Blumentopf arrangiert zum Verschenken.

2 Kommentare:

  1. Liebe Anne, das haben wir auch schon gemacht.
    Leider sind bei uns damals die Samen nicht auf gegangen.
    Dass es schneller trocknet, kann man Küchenpapier oder alte Handtücher unter die kleinen Förmchen legen, das saugt das überschüssige Wasser direkt auf. Eine Freundin hat das jetzt auch gemacht, es geht auch ohne Einweichen über Nacht. Sie haben vorm Verschenken getestet, dass die Pflänzchen auch wirklich wachsen.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  2. Ah, danke für den Hinweis mit dem Papier. Wir hatten es auf der Fußbodenheizung, dass ging auch ganz gut.

    AntwortenLöschen