22.10.2022

Wir backen Igelkekse (Was machen wir heute?)

 Weiter geht es mit dem Igel, heute folgt eine süße Leckerei.

Igelkekse

Für den Teig benötigt ihr:

  • 200g Butter (weich)
  • 300g Mehl
  • 100g Zucker
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Ei
  • optinal ein Päckchen Vanillezucker


Alle Zutaten zu einem Teig verkneten.

Wenn er sehr klebt evtl noch etwas Mehl dazu tun. Den Teig könnt ihr auch schon vorbereiten.

Unser Teig musste dann erst "Mittagsschlaf" im Kühlschrank machen- genauso wie MK. Ihr könnt ihn aber auch gleich weiter verarbeiten.

Mit einem Löffel kleine Teigstückchen abstechen...

... und in der Hand rollen...

... und rollen....

...bis ihr eine Kugel habt.

Mit Daumen und Zeigefinger an einer Seite ein bisschen drücken...

... und eine Igelschnauze formen.

Auf ein Backblech setzen.

Sind alle Igel geformt bei 180C ca. zehn Minuten backen.
Auskühlen lassen.

Streusel vorbereiten in einer kleinen Schüssel.

Schokolade im Wasserbad (oder im Backofen bei niedriger Temperatur- 40-50C) schmelzen.

Mit einem Holzstäbchen Augen auftupfen. Oder vor dem Backen Schokotröpfchen als Augen einarbeiten. Mit einem Löffel den Igel mit Schokolade bestreichen...

... und sofort in den Schokostreuseln wälzen.
Trocknen lassen.


Fertig ist die Igelschar zum verspeisen.


1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Anne,
    diese Kekse sind sooo niedlich. Irgendwo hatte ich die schonmal gesehen und eigentlich immer nachbacken wollen. Gut, dass du mich daran erinnerst... Danke!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen