23.05.2023

Schnullerdrache für Babys

 Diese süßen Kerlchen wollte ich schon immer mal nähen. Eine ganze Weile bin ich um das Schnittmuster herum geschlichen, denn einfach kaufen wollte ich es auch nicht.Aber mit dem erwarteten Baby gab es ja Grund genug :)

zwei Schnullerdrachen
 

 Ich bin ja ein großer Fan von Videos und so hat es dann auch im ersten Anlauf funktioniert. Die angegebene Zeit von etwas zweieinhalb Stunden ist durchaus realistisch aber, wer schaut bei dem Ergebnis schon auf die Zeit?


Noch sind sie Namenlos aber MK wird das sicher bald ändern. Oben habe ich je einen Rest Sweat verwendet, unten ist einfach Baumwollwebware.

Anders als in der Anleitung hat der blaugrüne einen Knoten im Fuß. Das hatte ich bei jemandem gesehen und fand die Idee gut. Die Zacken sind aus verschiedenen Stoffen und Webband. Inzwischen gibt es auf dem Blog von Lange Hand auch eine Anleitung, wie man die Zacken einfach aus Quadraten falten kann.

Für die Flügel habe ich Musselin verwendet. Außerdem knistern sie (Bratschlauch), genauso wie die Vorderfüße. Die beiden schicke ich mit "etwas Nähen" zum Jahresbingo bei Antetanni.

Das mit der Schnullerschlaufe gefiel mir nicht, darum habe ich einfach einen Druckknopf angebracht (und vorher verstärkt). Beim nächsten Mal würde ich da den Schwanz etwas spitzer zulaufen lassen. Mal sehen, ob wir das brauchen, sonst kann man da auch einfach eine Schlaufe machen.

Schnittmuster:

Verlinkungen:


4 Kommentare:

  1. Liebe Anne,
    diesen Schnullerdrachen fand ich schon lange ganz zauberhaft (hatte mich tatsächlich deswegen die ganze Schwangerschaft der Schwiegertochter hindurch geärgert, dass ich nicht gut nähen kann) aber nun bekommt der kleine Fuchs gar keinen Schnulli und so habe ich mich wenigstens nicht umsonst gemüht.
    Deine beiden Drachen sind superschön geworden.
    Verstehe ich es richtig, dass einer davon für deine Tochter und der andere für das Baby ist?!
    Meinen Glückwunsch übrigens zu der guten Nachricht. Über diese Neuigkeit freue ich mich mit dir ♥
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Bratschlauch. Nun weiß ich, wie man "Fummelspielzeug" knistern lassen kann ;o)
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ich fand den eben auch so niedlich!
      Ja, genau einer ist für MK (die auch nur kurz einen Schnuller nahm und sich dann für den Daumen entschied- was wir bis heute versuchen wieder abzugewöhnen) und der andere für den Bauchzwerg, der im Juli erwartet wird. MK darf dann aussuchen, ist aber gerade so sehr in der "Puppenmutti" Phase, dass ich ganz viel doppelt genäht habe, damit sie mir ihrem "Baby" dann auch kräftig mit machen kann. Mal schauen, ob die Idee so funktioniert... .
      Die Idee mit dem Bratschlauch finde ich auch toll. Nur bitte ans durchlöchern denken, falls doch mal was aufs Gesicht gerät.

      Löschen
  2. Ach sind die süß.
    Wirklich gut gelungen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen