19.05.2023

Tortenträume zu Elfis 10. Bloggeburtstag

Die liebe Elfi von Elfis Kartenblog feiert ihr 10 jähriges Blogjubiläum und ich darf dabei sein. Elfis Blog habe ich irgendwann im letzten Jahr entdeckt und dann in meine Leseliste aufgenommen. Denn sie bastelt so schöne Karten aus Papier und hat auch die Linkparty "Dings vom Dienstag", bei der ich gerne teilnehme.

Darum wünsche ich dir, liebe Elfi alles Gute zum Bloggeburtstag und das noch viele weitere kreative Jahre und Ideen folgen werden.

Hier kommt mein Beitrag:

Erdbeer-Keks-Kühlschranktorte

die fertige Torte

Ihr braucht:
- Kekse (Othello) 1,5 Packungen             - Butter 125g                - Erdbeeren ca 600g

 - 350 g Frischkäse                          - 250g Schlagsahne              - Sahnesteif

- optional: Zucker, Zitronensaft, Raspelschokolade, anderes zum verzieren

außerdem:Schüssel, Töpfe, Tortenring, Küchenmaschine oder Nudelholz und Gefrierbeutel,  Kuchenplatte, Löffel, Mixer/Handrührgerät


Stellt euch alle Zutaten für den Boden (Schüssel, Butter, Kekse, Küchenmaschine, Tortenring und Kuchenplatte) bereit.

Gebt nun die Kekse, in Anteilen, in die Küchenmaschine und lasst sie fein mahlen, bis sie nur noch Krümel sind.Alternativ zerkleinert die Kekse in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz.

So sollten eure gemahlenen Kekse aussehen.

Schüttet anschließend die Kekskrümel in eine Schüssel.

Nun lasst ihr die Butter im Topf schmelzen, ...

... gebt sie in die Schüssel und rührt gut durch. Alle Krümel sollten gut durchfeuchtet sein. Evtl. noch etwas mehr Butter dazu geben.

Stellt euren Tortenring auf den gewünschten Durchmesser ein (hier ca. 26cm) und gebt die Krümel hinein.

Verteilt sie gleichmäßig und drückt sie gut fest. Nun müsst ihr warten bis der Boden kalt ist.
In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und halbieren. Mit den halbierten Früchten den Kuchen belegen (und einige für die Deko zurück behalten)

Sahne steif schlagen, Sahnesteif dazu und anschließend den Frischkäse unterheben. Ihr könnt auch auf das Verhältnis Sahne-Frischkäse 1:1 gehen oder Quark statt Frischkäse nehmen. Manche bevorzugen auch Mascapone.
Wir haben hier noch Raspelschokolade dazu gegeben.
Wer mag kann das Gemisch noch etwas süßen oder auch mit Zitronensaft noch etwas spritziger machen.
Kuchen im Kühlschrank 2 bis 3 Stunden fest werden lassen.


Kurz vor dem servieren Schneiden und final dekorieren.
So sah unsere Torte aus (die Schokolade ist Kuchendekor von Ruf)

Und dann habe ich vergessen, vom schön angerichteten Stück ein Foto zu machen.
Daher habe ich nur dieses vom Tag drauf (ignoriert bitte die Donauwelle, die auch noch zu sehen ist).

Wir wünschen viel Freude beim Nachbacken und guten Appetit.

Diesen "Tortentraum" schicke ich noch zu Annis Jahresbingo.

Artikel enthält Werbung, weil Marken erkennbar sind oder genannt werden *unbezahlt *unbeauftragt





4 Kommentare:

  1. Servus Anne,
    oh - mein - Gott . . . mit Erdbeeren, meinem Lieblingsobst, kann diese Torte nichts anderes als traumhaft sein!!! Vielen Dank für deine Besuche auf meinem Blog, das tolle Rezept und die Teilnahme an der Geburtstagsparty! Liebe Grüße
    11i

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anne,
    Othellokekse habe ich noch nie gegessen - und um ehrlich zu sein auch noch nirgendwo gesehen... (Sind die so ähnlich, wie Butterkekse?)
    Deine Geburtstagstorte für Elfi sieht auf jeden Fall superlecker aus. Zu schade, dass deine virtuellen Gäste hier nicht naschen können ;o)
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      ja, so ähnlich wie Butterkekse nur mit Kakao. Ich bin auch nur drauf gestoßen, weil ich mit meiner Lactosintoleranz im Keksregal manchmal mächtig suchen muss.

      Löschen