26.01.2024

Wir machen klar Schiff- im Nähzimmer!

 

Schon seit dem 14. Januar und noch bis zum 18.Februar läuft die tolle Aktion von Ulrike, Ingrid und Marita.  Und mal wieder bin ich zu spät und eigentlich soll man sein Nähzimmer zeigen. Ich habe aber keins- und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Genäht und zugeschnitten wird am Küchentisch. Vielleicht gibt es in der neuen Wohnung eine Nähecke. Bis es soweit ist, lasse ich ich von den anderen inspirieren und zeige euch heute, einen Teil meiner Nähsachen:

Das Nähregal: oben links mein Maschinchen, daneben meine Spardose für neue Stöffchen und in der so schön bestickten Dose haben ein Wäschestift, die Stempel für die Größe und die kleine Flasche mit Nähmaschinenöl ihr zu Hause gefunden.
Im Regalfach drunter meine Ordner- der erste mit den Schnittmustern die ich ausgedruckt habe(alle Größen auf einmal, bei Bedarf wird gepaust) und in den beiden roten finden sich die abgpausten Schnitte in Klarsichthüllen unterteilt nach "Baby"(bis Größe 92) und "Kind".
Das Holzkästchen hat mir mein Bruder gebaut, darin sind Garnrollenhalter und oben ein Fach für die gute Nähschere, den Nahttrenner, Maßband, etc.

Im Rest des Regals stapeln sich fröhlich die unterschiedlichsten Kisten mit Nähzubehör: Reißverschlüsse, Haken und Bänder, Stoffe, Vliese, Bündchen, etc. Die zwei Körbchen beinhalten fertig genähtes (oben) und Zuschnitte (unten). Weitere Stoffe befinden sich in einer großen Reisetasche. Nicht ideal aber derzeit einfach praktisch.

Hier noch der Blick auf meine inzwischen gewachsene Büchersammlung. Die stehen zur Inspiration im Wohnzimmer. Man sieht deutlich, wen ich bevorzuge.

Soweit zu meinem kleinen Streifzug durch mein "Nicht" Nähzimmer.

5 Kommentare:

  1. Je kleiner der Raum, umso besser muss man sich sortieren. Und das sieht bei Dir doch richtig gut aus!
    Eine feine Bibliothek hast Du da stehen, hab mir gleich mal einen Titel abgeschrieben - die Enkeltochter wächst gerade aus dem Babybuch raus... ;-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hihi, meine Bücher sehen ganz ähnlich aus! Das ist doch perfekt in kleinem Raum untergebracht. So fing es auch bei mir an. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe auch einige Bücher. Man kann in der kleinsten Ecke nähen. Mit den Jahren habe ich mich immer mehr vergrößert, als die Kinder nach und nach ausgezogen sind.

    Liebe grüße Marita

    AntwortenLöschen
  4. Platz ist im kleinsten Haus, hat meine Oma immer gesagt. Wichtig ist ja was man draus macht. Da hast du gute Lösungen gefunden. Als ich weniger Platz hatte, war auch mehr Ordnung.... . 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Alles, was die Jungnäherin braucht, hätte ich gesagt. Bevor wir vor sieben Jahren hierher gezogen sind, hatte ich auch nur eine Ecke im Wohnzimmer. Wenn du das Hobby nicht ganz aufgibst, wird es sich entwickeln, glaub mir. :-) Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen