23.03.2021

Was machen wir heute? Wir basteln ein Osterei- Wochenprojekt

Wollt ihr auch euer eigenes Osterei basteln? Man kann es einfach anmalen oder ein Loch hinein schneiden und dann von innen dekorieren. Ganz Kleine (2,5 Jahre) können dabei auch schon sehr gut mithelfen.


Dafür braucht ihr ganz wenig:

- einen Luftballon pro Ei     - Klopapier (3-lagig)        - Wasser in einem Gefäß
- wasserfeste ! Unterlage    
- evtl. Ärmellätzchen (bei uns heißt das "Bastelschürze" und wird bereitwillig angezogen)
- Serviette mit Motiv für das Außenei


Blast den Luftballon auf die gewünschte Größe auf. Reißt das Klopapier in seine Blätter. Bei den Kleinen empfiehlt es sich, die Blätter nochmal zu halbieren.

Taucht das Klopapier in Wasser und legt es auf den Ballon, immer wieder, Schicht für Schicht. Alternativ könnt ihr das Klopapier mit einer Sprühflasche anfeuchten oder einen nassen Schwamm zum tupfen nehmen.

Hier seht ihr, was passiert, wenn man das Klopapier länger im Wasser lässt. Es klumpt. Mk fand das sehr faszinierend, ich weniger. Ein paar der "Würstchen" haben wir gelassen, andere entfernt.

Wenn euer Ballon so nass ist, wie bei uns, könnt ihr auch mal einfach so eine Schicht Klopapier auftragen, ohne anfeuchten. Nach 4-5 Schichten ist erstmal Schluss.

Hier ein Modell mit Serviette als Abschluss.
 

Nun heißt es: trocknen lassen. Je nach Feuchtigkeit 2-4 Tage. Das tolle dabei: es wird wirklich fest. Nun ja, nicht superfest, aber so, dass man es nutzen kann.

Die Eier sind trocken. Jetzt geht es weiter

Bohrt mit einer spitzen Schere ein Loch in euer Ei und schneidet eine Öffnung aus-frei oder vorgezeichnet. Nicht erschrecken, der Ballon platzt dabei und euer Ei wölbt sich evtl. nach innen.

Fertig ist das Loch.

Jetzt einen Faden auf ein Stück Holz knoten...

... und oben durch das Loch ziehen.

Knoten drum, fertig.

Jetzt noch das Ei dekorieren. (Bei uns ist Regenwetter, da werden auch die Fotos dunkel).

Hier noch eine andere Dekoversion.

Dann noch einen schönen Platz suchen und fertig ist euer Osterei.

1 Kommentar:

  1. Was für eine wunderbare Idee, das kannte ich so noch gar nicht. Vielen Dank fürs Teilen.

    Hier hängt seit heute vormittag ein wunderschöner Schmetterling am Fenster. Ich hab die Scheibe einfach nass abgewischt und die Folienseite drauf gedrückt. Hält derzeit super und geht rückstandslos wieder ab.
    (Der Brief für euch geht vorraussichtlich morgen auf die Reise)
    LG von TAC

    AntwortenLöschen