21.05.2022

Angedacht: Alles hat seine Zeit

 "Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde..." (Die Bibel, Buch: Prediger 3 Vers 1)

Alles hat seine Zeit- dieser Gedanke beschäftigt mich schon eine Weile. Wenn alles seine Zeit hat, dann ist eigentlich auch für alles Zeit. Wie schwer fällt mir es manchmal, mir Zeit zu nehmen für die richtigen, die mir wichtigen Dinge: 

  • für das umarmen
  • und das Lachen
  • meinem Kind zuzuhören und mich auf sein Spiel einzulassen
  • zu lieben und geduldig zu sein

nur um einiges zu nennen.

Hier nochmal der ganze Text:

Ein jegliches hat seine Zeit, 

und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:

Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; 

pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit;

töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; 

abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit;

weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit;

 klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit;

Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; 

herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit;

suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit;

 behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit;

 zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; 

schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit;

 lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; 

Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.

 (Prediger, Verse 1-9)

Gott hat die Zeit gemacht und kennt unseren Anfang und auch das Ende, jede Stunde des Tages. 

Wie wir die Zeit füllen, haben wir selbst in der Hand. Manches ist sicher notwenig zum Beispiel Arbeit, anderes dürfen wir individuell bestimmen zum Beispiel unseren Freundeskreis.


 

Vielleicht schreibst du auch selber deinen ganz eigenen Prediger-Text?

Meiner würde gerade ungefähr so lauten:

Alles hat seine Zeit

und für jedes Vorhaben hat Gott uns die Stunden gegeben.

Krank werden und gesund sein.

Aktiv sein und ausruhen.

Lachen und weinen.

Einander lieb haben und miteinander streiten.

Festhalten und los lassen

Singen und schweigen.

Wach sein und Schlafen.

Gott hat die Zeit in seiner Hand

und mich auch.

Versucht euch einfach an einem eigenen Text.

Und egal, was ihr heute tut: freut euch über die Zeit.

1 Kommentar:

  1. Liebe Anne, du durftest aber etwas sehr schönes auspacken, da freue ich mich mit dir. LG moni

    AntwortenLöschen