18.05.2022

Ich nähe einen Spielteppich

Schon lange wollte ich einen Spielteppich für MK nähen. Nicht weil mir die zu kaufenden nicht gefallen, sondern weil ich einen wollte, auf dem man sowohl "Baustelle", als auch "Bauernhof" oder "Tierpark" spielen kann. Aktuell ist hier auch die "Feuerwehr" sehr angesagt.

Ausschnitt des fertigen Spielteppichs.

Von der ersten Idee bis zum fertigen Projekt war es dann aber doch ein längerer Weg. Wenn ihr mögt, dann lest doch einfach, wie ich es gemacht habe:

Zuerst wurde auf einem Blatt Papier eine grobe Skizze gemacht.

Dann habe ich die Stoffauswahl getroffen und schonmal grob zugeschnitten .Vieles davon war ein Rest aus dem Fundus, nur den grünen Stoff habe ich extra dafür gekauft- bei Tedox- und vorgewaschen.

Anfängerfehler: Ich dachte es reicht, die Stoffe nach innen umzuschlagen, zu stecken und dann festzunähen(wegen ausfransen). An die Kurven hatte ich nicht gedacht, denn da waren dann ja offene Schnittkanten.
Tipp aus der Nähgruppe: Schablone erstellen, dann werden auch alle Kurven gleichmäßig.

Dann erstmal alle Straßen feststeppen mit einem Geradstich.

Genauso sind auch die anderen Wege befestigt.

Sandplatz und See habe ich dann doch lieber versäubert, vor dem aufnähen.

Die Straßen sind fertig!

Ich habe alle meine Kurven dann doch noch versäubert- die Zeit wird zeigen, wie lange es hält.

Weiter gings: Positionen der einzelnen Teile endgültig festlegen, stecken und...

....festnähen. Den See habe ich dann doch noch verkleinert.

Als Rückseite kam eine einfache Fleecedecke zum Einsatz. Ich hatte mich vorher etwas belesen, darum ist sie größer als die Vorderseite. Entlang meiner Straßen habe ich dann, ausgehend von der Mitte, in alle Richtungen festgenäht, bis zum Rand. Anschließend die richtige Größe zurecht schneiden.

Hier seht ihr es ein wenig(die grünen Linien).
Dann habe ich noch das Schrägband selber gemacht und an allen Seiten angebracht.

So sieht das gute Stück fertig aus und ja, es ist ein wenig schief, das liegt nicht nur am Bild.

Nun noch ein paar Eindrücke:

Pferde auf Koppel...

... Hasenstall und Pferdebox...

... und nochmal von oben.


 Genutzt wird er immer mal wieder, sehr gerne.

Die Anleitungen zu den Zäunen und den Pferdeboxen findet ihr beim Lavendelblog.

Und weil er zu Ostern verschenkt wurde, setze ich ein Kreuz bei "Feste feiern rund ums Jahr".

3 Kommentare:

  1. Ein toller Spielteppich, der wird sicher viel genutzt! VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Idee! Viel besser als die gekauften Teppiche, wo man schon so festgelegt ist.
    Viel Spaß beim damit spielen 😉
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  3. So eine schöne Spielidee, der Teppich wird bestimmt toll bespielt :-)

    AntwortenLöschen