18.08.2018

Samstagsaktivitäten- Tomatensuppe (Grundlage) eingekocht

Heute ist es hier mal etwas abgekühlt, der Mann ist unterwegs und ich hatte mir vorgenommen, unser Gemüse mal ein wenig zu verwerten:

eigene Ernte

Weil wir gerade sehr viele Tomaten haben, habe ich diese heute zu einer "Tomatensuppe/Tomatensauce"- Grundlage verkocht. Dazu habe ich gemischt und genommen:
  • die geernteten Tomaten 
  • zwei Möhren
  • zwei Paprika
  • zwei Zwiebeln
  • eine Knoblauchzehe
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Gemüsebrühe-Gewürz,Prise Zucker
  • etwas Speisestärke
Nach und nach habe ich alles in kleine Stückchen geschnitten und parallel dazu in einem größeren Topf angebraten. Dann etwas Wasser hinzu gegeben und mit dem Pürierstab alles in eine ähnliche Konsistenz gebracht. Noch abschmecken und dann kam es schon in die Gläser.
Diese wurden dann nach einem Tipp meiner Mutter noch zehn Minuten in einem Topf mit heißem Wasser gekocht und nun sollte das ganze etwas länger haltbar sein. Nicht so toll war die Idee, mangels Holzklammern, in den Topf unten den Korkuntersetzer zu legen (hat funktioniert, nur hat der ganz schön Farbe gelassen).

Tomatensuppe im Glas
Nun freue ich mich über das Ergebnis und auf den Herbst/Winter, wenn wir die Tomaten als Suppe oder als Nudelsauce verwenden werden.

Am Montag gab es außerdem ganz kurz Regen, bei dem dieser schöne Regenbogen zu sehen war: