25.01.2021

Vogelhochzeit

"Ein Vogel wollte Hochzeit machen,

in dem grünen Walde.

Fiderallala, Fiderallala, Fiderallalala." 

Heute, am 25. Januar ist Vogelhochzeit, ein sorbischer Brauch, der hier in der Oberlausitz gefeiert wird. Eigentlich in der Kita aber ihr wisst ja, C. und Co, lassen diese Tradition dieses Jahr ausfallen. Zum Glück gibt es das leckere Gebäck trotzdem.

Gebäck zur Vogelhochzeit: bunte Nester und Schokovögel.
 

Die Vögel bedanken sich dabei dafür, dass sie im Winter gefüttert wurden, so zumindest hat man mir das als Kind erzählt. Und jedes Jahr war es spannend, welches Mädchen die Braut sein durfte. 

Wir feiern dieses Jahr einfach zu Hause und haben ein Vogelfutterhaus (das zeigen wir euch am Mittwoch) gebastelt.

Das Lied hat 26 Strophen (es können also viele Kinder mitspielen), ich habe euch mal die kopiert, die wir auch immer gesungen haben:

"Die Drossel war der Bräutigam,
die Amsel war die Braute.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Die Gänse und die Anten,
die war'n die Musikanten.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

 Der Seidenschwanz, der Seidenschwanz,
der bracht’ der Braut den Hochzeitskranz.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Der Wiedehopf, der Wiedehopf,
der bringt der Braut nen Blumentopf.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Brautmutter war die Eule,
nahm Abschied mit Geheule.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala

Der Uhu, der Uhu
der macht die Fensterläden zu
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Der Hahn, der krähet: "Gute Nacht",
nun wird die Kammer zugemacht.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Nun ist die Vogelhochzeit aus,
und alle gehn vergnügt nach Haus.
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala"

(Hoffmann von Fallersleben)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen