17.01.2021

Was machen wir heute? Wir basteln ein Lapbook

Sicher habt ihr auch schon von Lapbooks (englisch für "Schoßbuch") gehört. Sie herzustellen ist ein wenig aufwendiger, dafür sind die Ergebnisse umso schöner. Wir haben jetzt eins für die Lockdown- Zeit gebastelt, das soll dann mit ins Portfolio der Kita.

 Um ein Lapbook zu basteln, braucht ihr:

- ein farbiges Tonzeichenpapier oder -karton in A3         - ein andersfarbiges Papier in etwa A4

- Reste von anderen Papieren

Und so faltet ihr euer Lapbook:

Nehmt euer Tonzeichenpapier in A3...

... und faltet es in der Mitte.

Klappt es wieder auf und faltet die Seiten jeweils zur Mitte.

So sieht euer Lapbook dann aus.

Nun klebt ihr das A4 Papier in die Mitte. Ich habe oben und an der Seite etwa 1cm Rand abgeschnitten, damit es auch gut rein passt.

Schon ist die Grundform fertig, nun kann gestaltet werden: 

Dazu könnt ihr alles nutzen, was der Bastelschrank so her gibt, zum Beispiel farbiges Papier und Stifte. Es gibt auch viele freie Vorlagen im Internet. Wir haben bei unserem ein Leporello und eine Drehscheibe reingebastelt. Das Haus lässt sich aufklappen. Ins Leporello sollen dann noch kleine Fotos, was wir so gemacht haben. Dafür kann man sich ja auch Fotostreifen entwickeln lassen. Zum Zeigen habe ich euch mal ein paar Bildchen gezeichnet.

Lapbook von innen

Und auch die Rückseite könnt ihr gestalten, zum Beispiel mit einem besonders schönen Bild oder auch Fotos.
Die Vorlagen für unser Lapbook, außer die Blume (Motivstanzer von Efco) und den Regenbogen(Malvorlage aus dem Internet), gibt es bis zum 31.Januar hier.

Vielleicht wollt ihr auch ein eigenes Lapbook basteln?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen