16.10.2021

Was machen wir heute? Wir basteln ein Windlicht

"Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da"! Und mit ihm all die bunten Farben, Blätter, Kastanien, Eicheln, Bucheckern und mehr. Leider hier auch ziemlich viel Regen. Doch das macht nichts, dann haben wir mehr Zeit zum Basteln.

 

Zum Beispiel ein Windlicht. MK mit ihren nun 3 Jahren fand es klasse.

 

Dazu braucht ihr:

Transparentpapier in verschiedenen Farben, Schere, ein Glas, Pinsel, Leim(Tapetenkleister) und ggf. Glas dafür, eine Unterlage

So wird es gemacht:

Schneidet oder reißt das Transparentpapier in viele kleine Schnipsel.

Rührt den Tapetenkleister nach Packungsanweisung an.

Leimt immer ein Stück vom Glas ein, legt einige Transparentpapierschnipsel drauf und leimt noch einmal darüber.


Je nach Lust und Laune bis zum oberen Rand oder oben ein Stück Rand frei lassen. An Stellen wo sich das Papier überlappt, gibt es schöne Farbmischeffekte (rosa+blau= violett, usw.) Am Ende einfach nochmal alles einleimen, dann steht nichts mehr ab.

Stellt das Glas sicher zum Trocknen.

Fertig ist euer Windlicht. Nun noch ein Teelicht, eine Lichterkette oder ein LED-Licht einsetzen und dran freuen.

 

Ist doch schön, wenn es abends gemütlich vor sich hin leuchtet. Und nebenbei gibt es ein weiteres Feld beim Handarbeitsbingo.

1 Kommentar:

  1. Das finden Grundschüler auch noch toll. Und es ist so schön bunt.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen