15.01.2022

Angedacht: "Kommt und seht!"

Unter der Kategorie "Angedacht" möchte ich jeden Monat mit euch eine Andacht teilen. Andachten sind kleine geistliche Impulse, die meist einen Gedanken ausbreiten und weiter führen. Immer in der Mitte beziehnugsweise dem letzten Drittel des Monats wird, es hier etwas "Angedachtes" geben.


Der gezogene Bibelvers für diesen Monat heißt: "Jesus Christus spricht: Kommt und seht!" (Die Bibel, Buch Evangelium nach Johannes, Kapitel 1, Vers 39).

·       Was für ein Satz! Er macht mich am Anfang des Jahres neugierig:

·       Wohin wird Jesus uns führen? und Was werden wir alles zu sehen bekommen, in diesem Jahr?

Inhaltlich stammt der Text aus dem Johannes Evangelium, Kapitel 1. Von Johannnes, dem Täufer, ist da die Rede, der auf Jesus hinweist. Schließlich kommt es zu einem Treffen zwischen den beiden und Johannes bezeugt „Seht das Opferlamm Gottes“(damit meint er Jesus). Zwei seiner Jünger gehen daraufhin mit Jesus mit. Johannes beschwert sich allerdings nicht, dass Jesus ihm die Mitarbeiter abgräbt.

Kommt und seht!“ dieser Satz reicht den ersten Nachfolgern von Jesus, um mizugehen und  schließlich seine Jünger oder Mitarbeiter zu werden.

„Kommt und seht!“ manchmal wünsche ich mir das auch für unsere Kirchgemeinden: 

Wie werden wir zu einem Ort, an den man gerne kommt? Was kann man bei und an uns „sehen“? Brennen wir noch für den Glauben, berichten wir davon? Oder sind wir müde und abgekämpft, die Ausstattung alt und die Einrichtung wenig einladend? 

 (Bitte das Video an dieser Stelle anklicken und anhören, Link: https://www.youtube.com/watch?v=VdlI0Fjo63I Hinweis: für externe Links wird keine Haftung übernommen)

„Kommt und seht, macht euch auf den Weg, nehmt die Sehnsucht und die Fragen einfach mit“ (Hervorhebung durch die Verfasserin)
Vielleicht ist das auch die Einladung an uns selbst, wahrzunehmen, was Jesus für uns, für dich und mich in diesem Jahr bereithält.

Doch wie komme ich dem auf die Spur? Je nach Typ und eigenen Vorlieben, kann das ganz unterschiedlich aussehen:

  • Beten und jeden Tag einige Verse in der Bibel lesen
  • ein Danke- Tagebuch führen
  • ein Glücksglas basteln und über das Jahr füllen
  • einen Brief an dich selbst schreiben, mit den Gedanken, Wünschen, Hoffnungen für das Jahr und dann zukleben und am 31.12.22 Rückschau halten, was gewesen ist.

Lasst uns aufbrechen, in dieses Jahr unter dem Vers „Kommt und seht“ und schauen, was Gott für uns bereithält.

Gebet:
Gott du weißt, was das Jahr für uns bereit hält.
Du siehst, was uns gerade bewegt,
auch wie Corona manche Planungen bestimmt.

Hilf uns, dran zu bleiben, an dem Satz „Kommt und seht“,
einladend zu sein für andere.

Danke, dass du mit uns durch diese Zeiten gehst.

Amen

1 Kommentar: