12.09.2022

12 von 12 im September

 Caro sammel wieder unsere 12 Eindrücke vom Tag. Ulrike hatte uns kürzlich ihre Arbeit vorgestellt und weil sich heute beides verbinden lies, hier meine Fotos:

Gestern war Erntedank- in der Kirche ist am frühen Morgen (9 Uhr) noch alles geschmückt. Und duster ist es auch, sodass ich tatsächlich Licht anschalten muss, um etwas zu sehen. Zwei Stunden später wird alles abgebaut und sortiert und zum Pflegeheim gebracht werden (aber das ist nicht meine Aufgabe).

Hier noch ein detaillieter Blick auf die Erntegaben. Da hat jemand ganz fleißig viel Marmelade gekocht.

Ich liebe ja Sonnenblumen. An den beiden sieht man auch gut, wie unterschiedlich die sein können.

Auch an den Bänken gab es jede Menge Schmuck.

Die Vorschulgruppe aus der Kita kommt, um sich die Erntegaben anzusehen. Als Einstieg habe ich verschiedene Körner in Schälchen mit und die Kinder sollen raten, was daraus wächst. Ist für einige gar nicht so leicht. Dann klären wir, wie eine Pflanze braucht um zu wachsen und was man daraus machen kann. Anschließend dürfen sie die Gaben ganz nah anschauen und jeder bekommt ein Stück Brot zum Essen. Ich erkläre noch, was mit den Sachen weiter geschieht und wir singen unser Abschlusslied. Das Blatt ist für den Hefter im Kindergarten.

Hier gehen sie schon wieder ( und ja, es waren mehr als zwei Kinder :) ) Aber ihr wisst ja, keine Kinder im Netz.

Für die Großen male ich noch ein Spiel in den Hof. Dann lasse ich die Kamera am Arbeitsort, fahre einkaufen und Mittag essen.

Wieder zurück: vorbereiteter Raum für die Christenlehre. Heute sind es in beiden Gruppen sieben Kinder, weil einige entschuldigt sind.

Ein Teil meiner Mädchengruppe ist zeitig da und freut sich über den Kuchen (Reste vom Kaffeetrinken nach dem Erntedankfest). Die Stunde mit den Mädels ist schön und viel zu schnell vorbei.

Ich versuche lange, das Tagpfauenauge zu erwischen.

Das ist der Raum nochmal aus einer anderen Perspektive, mit offener Zwischenwand. Heute haben wir im zweiten Teil gemalt, geschnitten und geklebt. So sieht es am Ende aus. Ich räume dann mal alles weg und spüle die Teller.

Für mich ist danach noch Sport (privat). Wieder zu Hause esse ich noch schnell und dann gehts bald ins Bett.

Und bei euch so?


1 Kommentar:

  1. Liebe Anne,
    da hattet ihr ja einen schönen Tag, am 12. September. Hmm, lecker Marmelade eingekocht hast du, dass habe ich in diesem Jahr gar nicht geschafft. Und meine Sonnenblumensamen haben die Vögel weggepickt *lach*, aber so war das auch bei uns geplant. Ich sende dir viele liebe Grüße und wünsche dir einen guten September.
    Annette

    AntwortenLöschen