23.09.2022

"Bis hierher hat mich Gott gebracht"

 "Bis hierher hat mich Gott gebracht..."(Ämelie Juliane von Schwarzburg-Rudolstadt)

Lasst uns beim heutigen Angedacht mal über uns und Gott nachdenken. Ich mag dieses Lied, diesen Vers sehr. Bis hierher hat mich Gott gebracht- was schwingt da alles mit? Was ist mir im Leben schon passiert? Welche Feste durfte ich feiern? Welche Wegstrecken gehen?

"...durch seine große Güte".Ja, Güte ist ein altes Wort. Gnade leider auch.Vielleicht besser: bis hierher hat er mich begleitet, auf meinen Pfaden. Vielleicht auch in den Zeiten, die nicht so schön waren.

"...bis hierher hat er mich geleit, bis hierher hat er mich erfreut, bis hierher mir geholfen" Bis heute war er an meiner Seite, jeden Tag. Ich weiß nicht, wie euer Leben aussieht, welche Höhen und Tiefen ihr schon erlebt habt. Manchmal muss man auch ein wenig Rückschau halten, auf die letzten Tage, Monate, Jahre. Nicht immer ist es Freude und Dankbarkeit, manchmal ist auch Traurigkeit auf dem Weg dabei.

Und trotzdem ist es so: Gott ist treu.Und mich erinnert jeder Regenbogen daran, dass Gott uns begleiten möchte, Tag für Tag.

Der Regenbogen: ein Zeichen für Gottes Versprechen an Noah, dass so lange die Erde steht nie aufhören wird Saat und Hitze, Ernte und Frost, Tag und Nacht.
Für mich ein Versprechen und Zeichen: "Ich bin da."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen