23.11.2022

Ausflugstipp: Feuerwehr Erlebniswelt Augsburg

 Im letzten Urlaub haben wir etwas tolles entdeckt: die "Feuerwehr Erlebniswelt" in Augsburg. Über den Link gelangt ihr direkt auf deren Seite, hier einige Eindrücke von uns:

Vorab: Wir waren sehr begeistert und haben den Ausflug selbst bezahlt. Denn der Name ist Programm: hier kann man echt viel erleben!

Hier seht ihr die vordere Halle. Man kann hier Feuerwehr Autos besichtigen, ein Erdbeben nachempfinden, eine Stange herunter rutschen wie ein echter Feuerwehrman und für die ganz kleinen gibt es Bobbycars.
Die beiden Fahrzeuge fand Mk beonders toll, weil man sich hinein setzen konnte und einen echten Einsatz nachspielen konnte.

Ein anderes Erlebnis ist der sogenannte "Flash over" (Feuerwalze). Der nette Herr im Bild erklärte alles ganz genau. Große ab sechs Jahren dürfen mit Begleitung auch in den Raum, für kleinere gibt es diese Scheibe zum durchschauen. Schon hinter der Scheibe war es sehr, sehr beeindruckend.

Für Kinder gibt es jede Menge Sachen zum Ausprobieren und mitmachen: Feuer löschen mit Wasser, als Rauchteilchen in einen Riesen Rauchmelder gehen, sich in einem stockdunklen Raum zurecht finden, ....

... Feuer löschen (digital), eine Sprinkler-Anlage ausprobieren, eine Leiter hinauf steigen, Klimmzüge machen. Das sind nur ein paar Beispiele.

Hier seht ihr nochmal einen Teil der Welt von oben. So leer, wie es auf den Bildern aussieht, war es in Wirklichkeit nicht (ich habe einfach die letzte halbe Stunde Öffnungszeit genutzt zum fotografieren). Mit uns waren mehrere Familien und ein Kindergeburtstag da.



Auf der zweiten Etage gibt es noch einen Parcours, wo man unter anderem Schläuche verbinden muss und auch das Bistro.


Plant euch für den Besuch auf jeden Fall viel Zeit ein, wir waren etwa drei Stunden da. Parkplätze gibt es direkt davor leider nicht, aber fußläufig zu erreichen. Wie schon erwähnt fanden wir es super toll und wenn es nicht so weit weg wäre, wüsste ich, wo wir den nächsten Kindergeburstag feiern.

Artikel enthält Werbung *unbezahlt *unbeauftragt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen