29.11.2022

Was machen wir heute? Wir basteln den Nikolaus (inkusive Vorlage)

 Bald ist wieder Nikolaustag. Um euch die Wartezeit zu verkürzen oder vielleicht auch als kleines Geschenk, basteln wir heute einen Nikolaus.

Der Nikolaus

 

Wir haben dann noch weitere Figuren gebastelt, weil ich für die Arbeit die Nikolauslegende vom Mann und seinen drei Töchtern erzählen möchte.

Material:Klopapierrollen, Tonzeichenpapier Reste (15x 10cm für die Papprollen), weitere Tonzeichenpapier Reste,  Leim, Schere, Stifte

Macht euch eine Vorlage oder schneidet euer Papier mit 15x10cm zurecht. Für den Nikolaus empfehle ich weißes Papier. Da hatte ich mich aber verschnitten, deshalb ist das im Bild grün.
Leimt es gut ein.....

... und klebt es ....

... rund um eure Rolle.

Wenn ihr mehrere Figuren basteln wollt, beklebt mehrere Rollen.

Schneidet nun den Kopf, den Bart, die Mütze und den Mantel aus (eine Vorlage dazu gibt es ganz unten im Beitrag). Wenn ihr einen Kreisstanzer 1,5inch oder 3,5cm Durchmesser habt, könnt ihr den Kopf auch ausstanzen.

Klebt alles zusammen.

Das Gesicht aufmalen und ein Kreuz auf dem Hut (Mitra) ergänzen. Jetzt erst den Mantel an die Klorolle kleben.

Dann das Gesicht mit Bart und Mantel ergänzen.

Wer mag kann auch noch ein Kreuz auf den Mantel kleben. Für den Stab einfach einen Streifen Tonpapier zurecht schneiden und oben ein wenig einrollen. Fertig ist euer Nikolaus.

Vorlagen Nikolaus.

Artikel enthält Werbung, weil Marken erkennbar sind. * unbezahlt * unbeauftragt

Verlinkt bei:

Dings vom Dienstag bei Elfi.

Handmade on Tuesday

2 Kommentare:

  1. Was für eine schöne Idee. Mit den Klorollen habe ich bis jetzt Osterhasen gebastelt. Aber wenn die Schokohasen zu Nikoläusen werden können, dann ist der Wechsel bei den Klorollen auch nahe liegend. Noch eine lichtvolle Adventszeit.

    AntwortenLöschen