01.11.2022

Was machen wir heute? Wir basteln Pappteller-Laternen (Eltern-Kind-Projekt)

 "Laterne, Laterne... " heißt es bald wieder und auch wir wollen am Martinsumzug teilnehmen. Deshalb haben wir den Reformationstag genutzt, um Laternen zu basteln- Halloween wird hier nämlich nicht gefeiert.

unsere fertigen Laternen. Die Schnipsellaterne können (mit Hilfe) schon Kinder unter drei basteln.

Material: 2 Pappteller, Farben, Pinsel, Schere, Leim, Transparentpapier, evtl. Tonkartonreste, Heißklebepistole, Stück Kordel zum Aufhängen

Zuerst aus den Papptellern den mittleren Kreis ausschneiden.

Dann die Teller nach Lust und Laune bemalen (oder nach dem Motiv, dass ihr wollt)

Pause zum trocken

Für den leuchtenden Teil das weiße Transparentpapier auf den Teller legen und mit ca. 1cm Abstand um das Loch einen Kreis zeichnen. Den weißen Kreis ausschneiden.

Aus bunten Transparentpapier viele Schnipsel schneiden.


Die Schnipsel auf das weiße Transparentpapier kleben.
Danach den Kreis in den Teller kleben (bei der bunten war schon geleimt, darum hier im Bild ein anderes Papier.

Oben eine kleine Öffnung ausschneiden ( da wird später das Licht hinein gefädelt) und eine Halterung ankleben (Heißklebepistole)


Auf dem Rand einen Kreis mit der Heißklebepistole ziehen und schnell! aufeinander kleben (Erwachsener oder größeres Kind). Das wird die andere Seite unserer Schnipsellaterne- einfarbig.
Fertig ist eure Schnipsellaterne.
Hier noch die grüne Rückseite.

Für die Sonne werden noch Zacken geschnitten ( geht auch noch nach dem Zusammenkleben)

Und ein Gesicht dekorieren.

Hier eine Idee.


Für die Eule aus Tonkartin noch Augen, Schnabel, Flügel und Füße schneiden.


Hier noch unsere rote Eule.


Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbauen.

Bilder im Dunkeln folgen, wenn ich den Laternenstab wieder gefunden habe :)

Und weil heute Dienstag ist, gehts ab zum "Dings vom Dienstag" bei Elfi und da wir gestern gebastelt haben, füllt es unser "selbstgestaltet zu Halloween" Feld.

2 Kommentare:

  1. Ach, die haben wir auch gebastelt, als die Kinder meiner Freundin noch klein waren, heute sind sie um die 20 ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hach, die sind toll. Ich erinnere mich so gerne an die Laternenumzüge, schade, dass der junge Erwachsene nicht mehr mit mir um die Häuser zieht. ;-) :-D
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und freue mich, dass du beim Bingo! mit dabei bist.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen