11.11.2022

"St.Martin, St.Martin..."

... brauchte noch einen Helm. Zum Glück gab es Anregungen in der Klimperklein-Gruppe auf facebook.

Grundlage ist das freebook "Schlupfmütze Oskar" Innenmütze in 52/52cm Kopfumfang. Ich habe es unten abgewandelt und einfach rund geschnitten und zwischen beiden Hälften einen etwa 8cm breiten Streifen eingenäht. Das Material sind 3 Platzdeckchen aus Filz aus einem Billigladen.

 

Hier seht ihr den eingefügten Streifen noch einmal besser. Ich habe es gerade so unter die Nähmaschine bekommen. Das Visier ist einfach "frei Hand" ausgeschnitten und mit Schlitzen versehen.

Befestigt habe ich das Visier mit zwei Kampsnaps- so ist es beweglich und man kann es auch abknöpfen, wenn es stört.

Hinten habe ich noch dieses breiter werdende Viereck angenäht- das allerdings von Hand.

So schaut der ganze Helm aus.

Ich habe dann mal Probe getragen. Er ist mir schon fast zu groß und daher für einen Erwachsenen gut geeignet.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen