21.12.2020

Was machen wir heute? Wir basteln ein Kratzbild

 Sicher kennt ihr die vielen fertigen Kratzfolien, die es überall zu kaufen gibt. Man kann aber auch ganz einfach selbst ein Kratzbild herstellen. Darfür braucht ihr:

- Wachsmalblöcke/-stifte         - eine weiße Kerze        -Pinsel und dunkle Farben

- Schaschlikspieß/Gabel/Rouladennadel                        - Papier

Los gehts:

Wenn ihr mögt, teilt das Blatt in viele Felder ein

Malt euer Blatt mit den Wachsmalstiften schön bunt aus.

Nun rubbelt ihr mit einer möglichst weißen Kerze über das ganze Bild. Wir hatten nur eine rote da, ging auch.

Bemalt euer Blatt mit einer dunklen,möglichst gut deckenden Farbe und lasst es trocknen. Eventuell müsst ihr das mehrmals machen.

Jetzt kann gekratzt werden. Dazu könnt ihr alles nutzen, was spitz ist, z.B. eine Gabel oder einen Schaschlikspieß. Legt unbedingt eine Basteldecke oder Zeitung darunter, denn es entsteht dabei ganz schön viel "Dreck".

Hier seht ihr unser fertiges Bild. Oben mein Motiv, unten hat MK mi einer Rouladennadel dünne Linien gekratzt.


1 Kommentar:

  1. Was für ein wunderschöne Bild, ich kann mich noch daran erinnern, als ich so ein ähnliches Bild mit Wachskreide im Grundschulalter gemalt habe. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Ihr Lieben, habt einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen