09.12.2020

Was machen wir heute? Wir basteln Seifensternchen

 Heute mal ein Basteltipp für euch, der auch mit ganz kleinen Kindern schon geht. Meine Zweijährige hatte jedenfalls viel Spaß dabei.

Für Seifensternchen braucht ihr:

- Duschgel     - Handcreme    -Speisestärke    -Esslöffel    - kleine Schüssel

- evtl. Nudelholz, Ausstechförmchen

Und so geht es:


Gebt 4 Esslöffel Speisestärke in die Schüssel (MK wollte unbedingt rühren)

Dann fügt ihr 2 Esslöffel Duschgel dazu

Nun noch 2 Esslöffel Handcreme hinzufügen.

Alles gut verrühren. Ist der Teig zu flüssig noch ein bisschen Speisestärke zugeben, ist er zu fest noch wenige Tropfen Duschgel dazu tun.

Etwa so sollte euer Teig aussehen.
Knetet ihn gut durch.

Jetzt könnt ihr den Teig ausrollen oder ausdrücken. Oder ihr formt kleine Kugeln aus dem Teig.

Wir haben uns fürs Ausstechen entschieden.


Lasst eure Sternchen über Nacht trocknen.

Ihr könnt auch noch Lebensmittelfarbe oder Glitzer zum Teig geben.

Wir brauchten unsere Seifensternchen aber in weiß. Warum? Das verraten wir euch am nächsten Mittwoch.


2 Kommentare:

  1. Das haben wir schonmal in der Bücherstube mit den Kindern gemacht. Wenn man es feucht hält ist es Knetseife. Die Kinder fanden das Matschen ganz wunderbar. Und am Ende waren alle Finger sauber.
    Rühren mag unsere Jüngste auch sehr gerne.
    Ich bin gespannt, was ihr mit den Sternchen vor habt.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja mal eine gute Idee! Schön war es zusehen zu dürfen, hat bestimmt Spaß gemacht. Ich wünsche dir einen schönen dritten Advent.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen