21.10.2021

Herbst/ Halloween Bloghop 2021

Juhu, heute bin ich Gastgeber beim "Herbst/Halloween Bloghop 2021" . Ich zeige euch, wie ihr bunte Herbstkarten mit Spritztechnik selber machen könnt- das geht auch schon mit den Kleinen aus dem Kindergarten.

So könnte euer fertiges Werk aussehen:


Mit diesem Igel bewerbe ich mich bei Maikas Märchen von "Hase und Igel". Da es ja bekanntlich zwei Igel waren, die den armen Hasen hinters Licht führen, folgt seine Frau weiter unten. Auf dem Feld lag auch mächtig viel Laub.

Dazu braucht ihr:

Kartenrohlinge in verschiedenen Farben(Tipp: blanko Karteikarten)aus dickerem Papier, Farbkasten, Wasserglas, Zahnbürste, evtl. Schere und Malerkrepp, Unterlage und etwas Platz sowie Lappen zum Hände abschwischen.
Angaben für die Verzierung weiter unten

Teil 1:


Legt die Karten vor euch hin oder klebt mit dem Malerkrepp einen Rand- kleinen Bastlern kann man die Karten damit auch super am Tisch festkleben.

Macht die Bürste ein klein wenig nass und rührt damit in eurer Wunschfarbe.

Spritzt auf euer Papier, indem ihr mit dem Daumen die Borsten bewegt. Ausspülen...

... und neue Farbe nehmen. Daumen ggf. zwischendurch säubern.

Je mehr Wasser, umso größer werden die Spritzer bzw Flecken.

Karten trocknen lassen. Eventuell unter einem dicken Buch pressen.

 

Teil 2:

Leim, Blätter(gepresst und möglichst klein), Motivstanzer Blatt (Efco in 3XL und S,M,) Schere, Papierreste in Herbstfarben, Abstandspads.

Kombiniert, das was ihr habt, einfach nach Lust und Laune miteinander und ihr werdet tolle Ergebnisse erhalten:

Das ist mein Lieblingsmotiv: einfach ein gepresstes Birkenblatt darauf geklebt. Das mit dem Rand war (auf jeden Fall ;) ) so gewollt, ganz spurlos ging das Malerkrepp nicht mehr ab.

weitere Ideen mit Ahorn und Efeu.

Herr Igel im Laub unterwegs...

... und hier, Frau Igel (gleiches Modell mit Rand und einzelnem Blatt).

einfach ausgestanzt und aufgeklebt.

Hier mit Abstandspads gearbeitet. Das gibt dem ganzen einen leichten 3D-Effekt.

Nochmal aus anderer Perspektive.

Oder einfach bunt tanzende Blätter als Rand.

Ihr seht, es ist ganz leicht. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim werkeln.

 

Morgen geht es bei "Niwibo" weiter. Hier, klickt mal rein.

Die Idee des Bloghop stammt von Ulrike. Vielen Dank für die schöne und liebevolle Organisation.

Hier seht ihr nochmal alle Teilnehmer:


Artikel enthält Werbung wegen Markenerkennung *unbezahlt *unbeaufragt

18 Kommentare:

  1. Das ist immer eine schöne Idee für Hintergründe und macht nicht nur Kinder Spaß.
    Tolle Karten.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  2. Das sind hübsche Karten geworden und den Kleinen macht es bestimmt riesigen Spaß.
    Wer es noch schlichter mag, könnte vor dem Besprenkeln ein Motiv aufkleben und es hinterher wieder entfernen, das sieht bestimmt auch toll aus.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marietta,
      ja, das geht auch. So haben wir es im letzten Jahr gemacht. Man muss das Motiv dann aber wirklich gut und ruhig liegenlassen- das konnte Mk dann doch nicht. Aber funktionieren tut es.

      Löschen
    2. Hier ist noch der Link dazu
      https://leben20-09.blogspot.com/2020/10/was-machen-wir-heute-wir-basteln.htmlr

      Löschen
  3. Hallo Anne,
    das ist eine schöne alte Technik, die immer noch funktioniert.
    Das mache ich gerne mit meinen Enkelkindern.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anne,
    die Idee mit den tollen Herbstkarten finde ich wunderbar! Das kommt so toll raus und ist doch so einfach zu machen. Auch mit den getrockneten Blättern sieht das wunderschön aus. Der Igel ist total süß geworden :0) So kann man prima mit Kindern an regnerischen Tagen etwas sinnvolles machen - mit viel Spaß! Herzlichen Dank für deinen tollen kreativen Beitrag zum Bloghop, ich freue mich wirklich sehr, das du mit dabei bist.
    Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde Deine Idee wunderschön und so entstehen tolle Unikate, die sonst niemand hat! Danke dafür dass Du den "Werdegang" der herbstlichen Karten zeigst. Es ist wirklich ganz easy und ich werde es ausprobieren ;-))) Weihnachten kommt ja immer so plötzlich *lach*
    Liebe Drosselgartengrüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anne, vielen Dank, du hast mich gerade auf zauberhafte Weise in meine eigene Kindheit entführt und mich auf ganze neue/alte Ideen gebracht. 💡 Die Bilder sind wunderschön herbstlich geworden. LG Bianca von Selbstdiefrau

    AntwortenLöschen
  7. Eine sehr schöne Bastelei. Ich kann an dem schönen bunten Laub auch nicht vorbei gehen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Oh, an die Technik habe ich schon lange nicht mehr gedacht. Man kann ja auch zwei oder drei Farben nehmen.
    Schön Deine Idee!
    Danke und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Die-kreative-Nadel.com21. Oktober 2021 um 20:19

    Das ist ja wirklich eine schöne Idee...ob das auch mit verdünntem Deckweiß geht für Weihnachtskarten?
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina,
      ganz bestimmt. Dann wird es ein schönes Schneegestöber.

      Löschen
  10. Das ist ja eine tolle Idee zur Gestaltung von Karten. Besonders der Igel ist richtig süß. Das werde ich doch mal meinen Kindern ausprobieren! Danke!
    Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja eine schöne herbstliche Idee! Ich finde deine Birken-Karte ganz besonders schön, aber auch der Igel ist toll!
    Hab ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Anne,
    wie gut, dass du beim Bloghop dabei bist und ich so dein Blog entdecke. Bitte entschuldige, dass ich es erst heute zu dir schaffe.
    Nach dem Urlaub war meine 1. Arbeitswoche ziemlich heftig.

    Die Karten sind wirklich hübsch geworden. Oft sind ja die einfachen und bewährten Methoden ganz effektiv. Ich mag, wenn Basteleien unkompliziert sind. Auch mir gefällt das Birkenblatt am besten. Den golden leuchtenden Herbst hast du damit perfekt festgehalten. Danke für die schöne Idee.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. das sind ja wunderschöne Herbstkarten! Ich mag die mit dem Birkenblatt am liebsten, aber auch die Igel sind toll!
    Das muss ich mal meinen Kindern zeigen...
    Hab einen schönen Sonntagnachmittag,
    liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anne, bei dir sind schöne herbstliche Karten entstanden und du hast eine alte Technik wieder aus der Versenkung geholt, Dankeschön! Wir haben früher dafür ein feines Kaffeesieb benutzt, das klappt ganz wunderbar. Wichtig ist immer, nicht zu viel Wasser zu verwenden.
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anne,
    durch Traudi (Gartendrossel) bin ich auf deine Seite gekommen und bin ganz begeistert von deinen wunderschönen Karten! Eine tolle Idee, diese Spritztechnik mit den herbstbunten Blättern zu kombinieren. Schön!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen