Mögt ihr Erdbeeren auch so gerne? Am besten frisch gepflückt vom Feld, direkt in den Mund :) .
Weil es bei uns immer schnell gehen soll, kommt hier die Variante eines Erdbeerkuchens für Faule. Kinder können dabei sehr gut mithelfen.
leckerer Erdbeerkuchen |
- Tortenboden(gekauft oder selbst gebacken)
- Erdbeeren
- Puddingpulver und 400 ml Milch oder Butter mit 2 Esslöffeln Zucker verrühren
- Zucker
- Tortenguss und 250ml Wasser
und an Küchengeräten: 2 Töpfe, Messbecher, Esslöffel, Schneebesen, Messer
Los gehts:
Kocht zuerst den Pudding mit nur 400ml Milch nach Anweisung in einem Topf und lasst ihn ein wenig abkühlen. Mk rührt am liebsten das Puddingpulver glatt. Je nachdem wie süß ihr euren Pudding wollt, könnt ihr den Zucker auch weglassen. Rührt dazwischen immer mal um, damit der Pudding nicht zu fest wird.
Stellt den Tortenboden auf eine Kuchenplatte. Das Kind löffelt nun den Pudding auf den Tortenboden und ihr streicht ihn mit dem Messer glatt.alternativ: das gleiche mit der Butter-Zucker-Creme tun.
Nun die Erdbeeren waschen und abtupfen. Je nach Alter kann euer Kind die Erdbeeren anreichen oder schon selbst halbieren und auf die Puddingschicht legen.
Zuletzt den Tortenguss mit Zucker(oder ohne Zucker) in einen Topf geben, langsam das Wasser dazu geben und alles mit dem Schneebesen verrühren. Nun den Tortenguss unter ständigem Rühren aufkochen,unter Aufsicht gelingt das auch schon den Kindern. Dann etwa eine Minute abkühlen lassen und auf den Kuchen geben.
der fertige Kuchen |
Das sieht köstlich aus. Bei uns ist einfacher Erdbeerkuchen noch einfacher: Bisquitboden, Erdbeeren drauf und mit bisschen Sahne verschmieren. Pudding ist hier nicht so beliebt und das Kind und ich mögen diesen Tortenguß nicht - der Mann wäre von deiner Version sehr entzückt. Liebe Grüße Ingrid
AntwortenLöschen