25.06.2022

"Wir lernen Jesus kennen" -Lapbook

Schon lange wollte ich euch mein "Jesus-Lapbook" zeigen. 2018 hatte ich mit einer Gruppe schon einmal angefangen, war dann aber, aus verschiedenen Gründen, nicht fertig geworden. 

Darum gab es die Neuauflage, in der Zeit zwischen Weihnachten und Ostern. Eigentlich ist es auch ein Thema im Religionsunterricht, aber der hat wegen Corona so gut wie nicht stattgefunden. 

Deshalb hatte ich mich entschieden, mit den Kindern noch einmal die Grundlagen zu erkunden.

Hier seht ihr eins der fertigen Werke.-Lapbook von innen.







Die Zahlen im Text beziehen sich auf das erste Bild, die anderen Lapbbooks seht ihr im Text.

1) In der ersten Stunde lernten wir das Land "Israel" zur Zeit Jesu kennen (Karte oben links), suchten den Geburtsort und die Region in der Jesus aufgewachsen ist. Außerdem gab es einen kleinen Einblick in den Stammbaum von Jesus und ein Wortsuchrätsel für die Größeren.

Hier jeweils mit viel grün um den See.
Warum die Menschen bei dem oberen so leuchten, weiß ich nicht mehr, aber das Kind war der Meinung, das muss so sein.

 2) Darauf aufbauend hörten wir, von den ersten Jüngern, die Jesu Freunde wurden, fuhren mit Petrus auf den See zum Fische fangen (als Erlebnisgeschichte, denn im Pfarrgarten steht ein Spielboot)  und falteten das 3) Leporello mit den Jüngern 

Ohne Bild ist die dritte Stunde, bei der es ein Hörspiel zu der Hochzeit von Kana(Jesus erstes Wunder) gab. Währenddessen gestalteten die Kinder die Berge und die Umgebung rund um den See. Wer mochte, malte alle Jünger farbig.


Jungsversion: Besonders gelungen sind die riesigen Fische im See. Einer versucht sogar das Boot zu fressen.

 4) Anschließend bauten wir ein Dorf aus Bausteinen und sahen uns typische Häuser aus der damaligen Zeit an (hatte ich vorher aus einem Mockmühler Arbeitsbogen gebastelt). Dazu erzählte ich die Geschichte von Markus dem Aussätzigen und die Kinder malten ihn und Jesus.

In der fünften Stunde erprobten wir das Blindsein, befühlten und entzifferten Brailleschrift und ich setzte mich als Blinder vor die Kirchentür und erzählte von Bartimäus. Anschließend brachte ich zum ersten Mal die Frage "Wer ist dieser Jesus?" ein und die Kinder suchten ihrerseits Antworten darauf- die größeren schriftlich, bei den Kleineren mündlich. Ideen wie "Zauberer", "Freund", "Mensch" kamen.

Noch zwei andere Varianten. Obwohl die Elemente immer gleich sind, sieht man wie unterschiedlich die Kinder gestalten.

 5) Danach waren wir noch einmal auf dem See unterwegs, diesmal mit den Jüngern im Sturm. Im Lapbook wurde das Boot gefaltet und der See gestaltet.

6) Nocheinmal als Geschichte zum mitmachen hörten wir von der Heilung des Gelähmten, den seine Freunde zu Jesus brachten. Wir trugen ihn auf einer Decke durchs Gelände und deckten ein Haus ab. Zum einkleben gab es dann zwei vorbereitete Häuser.

Und dann war plötzlich schon Ostern ganz nah. Daher gab es ziemlich gerafft Palmsonntag bis zur Auferstehung in einer Stunde (hier nachzulesen). Dazu gestalteten wir auf der Rückseite des Lapbooks ein Kratzbild. Jedes Kind konnte frei wählen, was es gestaltet.

Hier war das Kreuz sehr wichtig

Kreuz und der Stein vom Grab soll es hier sein.

Kreuz, Menschen und Ostereier

Dieses Kind hat Jesus am Kreuz gestaltet und auch die Tafel abgebildet.



Nach Ostern gab es, als Wiederholung und Zusammenfassung den Film "Aufregung um Jesus". Für die Kleineren habe ich dabei die Kreuzigungsszene vorgespult.

Das Material ist zusammengestellt aus

Bücher: "ReliReise", "Spurenlesen","Jungschar-lets go", "Minis Maximal Band 3"
dem Internet, eigenen Ideen

1 Kommentar:

  1. Ach das ist ja wirklich eine tolle Idee und so schön umgesetzt.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen