09.11.2021

St Martin, St Martin

 "St Martin ritt durch Schnee und Wind..."

Martinstag ist am 11. November. Heute durfte ich die Martinsgeschichte im Kindergarten erzählen. Gemacht habe ich es als Mitmachgeschichte und es kam super an: alle reiten wie Martin, es gibt Wind und so manches andere. Mit Christenlehre Klasse 1/2 hatte ich es schonmal probiert und auch da war es ein voller Erfolg.
Die Kita macht dazu eine ganze Projektwoche mit Martinshörnchen, Laterne basteln,Gänsen ...

Mein Martinsmantel nach einer Anleitung von Nadelfee. Er geht aber sicher auch als Umhang für kleine Zauberer oder Ritter(vielleicht in einer anderen Farbe).
 

Weil ich die Stelle gewechselt habe, ist leider auch das Martinsmaterial dort geblieben. Da musste ich selber ran und schneidern. Einmal für Kleine und einmal für Große. Eine Anleitung gab es bei Nadelfee und das hat mir sehr geholfen. Statt Zackenlitze habe ich einen Zierstich genutzt und meinen Umhang kann man binden- die Kinder spielen ja nur unter Aufsicht damit. Upcycling ist das ganze auch noch, denn es war mal ein Sofaüberwurf.


Endlich mal den Zierstich benutzt.

Der Mantel für Große ist ähnlich aber nicht doppelt geschnitten und genäht. Hier mein Mann beim "probetragen"

Genauso upgecycelt ist das Gewand für den Bettler, das war mal ein T-Shirt meines Mannes. Die Flicken sind bewusst so aufgenäht und die Seitenränder offen gelassen. Ewig halten wird es nicht, aber ein Bettlergewand darf auch ein wenig kaputt aussehen. Beides (Bettlergewand und Mantel) bringen mir zwei weitere Felder beim Handarbeitsbingo).

Bettlergewand für Kinder....

... und für Erwachsene, aus einer Gardine.

Gut, dass ich das alles heute früh noch fotografiert habe, die Mäntel und Bettlersachen sind jetzt nämlich noch in den Gruppen unterwegs.

Von @malundbastelideen(Instagram oder facebook )ist die Idee zum Basteln. Das Pferd habe ich so übernommen, den Mantel haben wir dann doch lieber aus richtigem Stoff geschnitten. Ganz wichtig war das Glitzerpapier für Helm und Schwert. Da ich die gute Kamera vergessen hatte, nur ein Handybild.

einige fertige Werte. Die weißen Schildchen überdecken die Namen :).

So und ich übe nun noch das Lied, damit ich es am Freitag gut kann :).

verlinkt bei:

Nadelfee
Handmade on tuesday
Magic Crafts Linkparty
Dings vom Dienstag

Artikel enthält Werbung wegen Markennennung und Verlinkung *unbezahlt *unbeauftragt


2 Kommentare:

  1. Da hast du dich aber arg ins Zeug gelegt und tolle Sachen für St. Martin gezaubert! Danke fürs Zeigen beim DvD und deinen Kommentar zur Christbaumschweinekugel. Lieben Gruß
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Deine Martinsumhänge sind toll geworden und waren sicherlich eine Bereichung für die Martinsfeiern!

    Hab mich ein bißchen auf deinem bunten Blog umgeschaut. Wow! Du bist echt vielseitig und sehr kreativ. Da schau ich doch sicher gerne noch öfter vorbei!

    AntwortenLöschen