05.11.2021

WMDEDGT trifft den Freitagsfüller

 Freitagsfüller

1.  Der Geschmack von   Apfelsinen erinnert mich immer an die Adventszeit.

2.   Manch Neues möchte ich gern ausprobieren,  aber bitte erst im nächsten Jahr.

3.  Nein, wir werden nicht mit unseren Freunden und Bekannten über das Impfen diskutieren  .

4.   Das Mk so gerne Mittagsschlaf in der Kita macht und nun auch noch mit vespern möchte,  dafür bin ich dankbar.

5.  Gestern   hat sich jemand so lieb für ein Geschenk bedankt .

6.     Manchmal macht man sich in den Augen der anderen  lächerlich.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf stricken , morgen habe ich geplant, Rotkraut zu kochen  und Sonntag möchte ich ganz viel mit Mk spielen !

 Wie immer von Barbara.

Und Frau Brüllen will wieder wissen: "Was machst du eigentlich den ganzen Tag"?

Gegen sechs ist jemand kalt im Bett. Ich angel nach der Decke aber MK ist wach und singt, noch vor dem Wecker. Schließlich ist sie die Erste, die aufsteht. Ich folge ihr ins Bad und wir machen gemeinsam Frühstück: MK kümmert sich um die Toasts, ich um alles andere.
 

Zu dritt frühstücken wir, danach bringt der Papa das Kind in die Kita. Nach kurzem Handysurfen, starte ich mit dem Programm: Wäsche bügeln, nochmal neu die falsch angezeichneten Eulen-Laternen machen, bissel ausschneiden. Etwas zu Wichern recherchieren. Rasch an den PC, hier anfangen und noch bissel was anderes lesen....

Dann fange ich doch noch an, meine "Wichern" Christenlehrestunde vorzubereiten. Die Idee ist, meine Kinder (überwiegend Jungen) wie bei einer Schnitzeljagd suchen zu lassen und die Ergebnisse, dann auf einem "Fahndungsplakat" einzutragen. Mit der Idee bin ich schon ein wenig unterwegs und heute mächtig kreativ. Rätsel, Lesekärtchen, Lösungscodes und Geheimschriftideen entstehen. Am Ende versuche ich mich in Differenzierung, denn auch die 1/2 soll was davon haben, nicht nur die 5/6. Aber die können nur wenig beziehungsweise überhaupt nicht lesen. Der Drucker surrt, nächste Woche noch kopieren und laminieren. Mein Mann hat sich zwischenzeitlich doch selber ums Essen gekümmert, heute wusste er, dass "dauert nur noch ganz kurz" sich auswächst zu länger.

Glücklich sinke ich an den Essenstisch. Nach dem Essen versuche ich schonmal meinen Mann die Idee begreiflich zu machen. Wir machen dann aber doch wieder jeder unser Ding und während er den Taize Gottesdienst vorbereitet(leider zu spät abends für MK) räume ich eine große Runde im Wohnzimmer. Am Ende sieht es wirklich wieder wohnlich aus. Auch die Nähecke schaffe ich noch durchzusortieren.

Dann ist es auch schon Zeit: Nahkauf, Bäcker, Fleischer und MK aus der Kita abholen. Beim Blick in das Zimmer entdecke ich die bereits gebastelten Laternen. Wir sammeln Teddy, Rucksack und Schlafbeutel ein und starten gemeinsam mit einer Erzieherin ins Wochenende.

Zuhause kurz verschnaufen und was trinken, dann klingelt es auch schon: MKs Kitafreundin mit Mutti kommt. Die Mädels haben Hunger, obwohl gerade erst gevespert. Also gibt es Leberwurstbrote und Apfelstückchen. Richtig spielen wollen sie heute nicht miteinander, so basteln wir erstmal. Zwei hübsche Eulenlaternen mit Schleife entstehen. Nebenbei unterhalten wir uns. MK versucht ihrer Freundin "Lotti Karotti" (mit einem Hasen pro Mitspieler) zu erklären. Leider fällt ihr Hase ziemlich bald in ein Loch und irgendwie ist die Luft bei den Mädchen raus.

Wieder alleine kochen wir Käsesuppe, decken den Tisch, räumen den Geschirrspüler leeer und hören eine Geschichte vom "kleinen braunen Hasen" (Weißt du eigentlich wie lieb ich dich habe?). Kurz nach sechs essen wir Abendbrot, dann umziehen und Sandmann gucken.Heute gibt es dazu auch noch die  Verfilmung vom Hasen aus der Kika Mediathek, ist ja Freitag und morgen können wir (theoretisch) ausschlafen.

Eigentlich wollte ich noch Papier schneiden, einen Adventskalender füllen und stricken aber das hat alles noch ein wenig Zeit und ich bin auch schon müde. Im Fernsehen kommt auch nichts. Daher werden hier bald die Lichter ausgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen