16.12.2021

Genäht: Zipfelmützen und Shirt

 Mks beste Kitafreundin hat eine und da musste sie auch so eine haben: eine Zipfelmütze. Da dachte ich, ich näh mal schnell eine ;). Schnell war es dann nicht wirklich aber geworden ist es am Ende dann doch eine Mütze.

Voila: eine Zipfelmütze. Nebenbei habe ich gleich noch meine Nadeln farbig markiert(mit Nagellack). Bei Schmetz haben die Nadeln nämlich ein Farbsystem, bei Prym leider nicht. Aber nun kann ich sie ja zuordnen.

Mein Model fand sie nach etwas Überzeugung auch gut.
Das hier sollte die zweite werden, mit Fleece innen. Leider habe ich den wahrscheinlich falsch zugeschnitten: er dehnt sich nicht und so kommt Mk nicht durchs Kopfloch. Dazu werde ich mich mal beim Nähkurs beraten lassen.

Auf dieses Mädchenshirt bin ich mächtig stolz.


Mk findet es auch super und will es gar nicht mehr ausziehen.


Weil der Stoff noch langte, gab es das Shirt nochmal in rosa. Dazu mein erster Versuch ein Puppenkleid zu machen.

 

Schnittmuster: Schlupfmütze Oskar (Freebook), Mädchenshirt mit langen Ärmeln (Buch: Klimperklein-Nähen mit Jersey) Puppenkleid (Freebook von Hummelhonig)

Hilfsvideo: Schlupfmütze mit/ohne Zipfel.

Artikel enthält Werbung wegen Verlinkung. unbezahlt /unbeauftragt



2 Kommentare:

  1. Auf das Shirt kannst du auch stolz sein, es ist gut gelungen. Und wenn MK es nicht mehr ausziehen möchte, ist das des beste Kompliment, das du kriegen kannst.
    Das mit dem nicht-dehnbar hab ich auch schon geschafft. Der Futterstoff damals war nur in eine Richtung dehnbar. Da half nur Auftrennen und neu machen. Aus dem falschen Futter wurde dann ein Beutel und die Mütze bekam ein neues Innenteil, richtig zugeschnitten. Die ist damit auch dehnbar geworden.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön.
    Ja, das mit dem Fleece war hier genauso-nur in eine Richtung dehnbar. Da ich es schon aufgetrennt hatte (beim ersten Mal falsch zusammen genähnt und dann ging das wenden nicht), werde ich es wohl nun nicht nochmal auftrennen sondern neu nähen-vielleicht habe ich auch irgendwann noch die zündende Idee für den Stoffrest aus der Mütze. Grüße zurück

    AntwortenLöschen