03.12.2021

Was machen wir heute? Wir basteln eine Lichterkarte

 Heute zeige ich euch, wie ich die Karte für Kirsten gebastelt habe. Da es ein klein wenig aufwendiger ist, bastle ich meist mehrere Karten auf einmal.

Ihr braucht (alles kann, nichts muss):

Grundausstattung: 1 Blatt A4 Tonpapier, gemustert, 2x Transparentpapier 10x7 cm, Cutter oder Schere, Leim
optional: Stempel und Stanzer, Stempelkissen, Papier zum Dekorieren 9x6 cm

So gehts:


Schneidet das A4 Papier in der Mitte quer durch.

Faltet das Papier, dass außen werden soll, einmal in der Mitte.

Faltet das Papier für innen einmal in der Mitte und dann nochmal die Außenseiten zur Mitte.

So sieht das Papier dann gefaltet aus( 4 gleich große Abschnitte, Bildperspektive etwas verzerrt)

Zeichnet auf der Seite wo die Talfalte(Innenbruch) ist zwei Rechtecke auf. Ich nehme immer 1cm vom jeweiligen Rand entfernt.

Schneidet oder cuttert die beiden Rechtecke aus.
alternativ: stanzt das Motiv aus.

Hinterklebt diese mit dem Transparentpapier und lasst es gut trocknen.

Umdrehen. So sieht es von der anderen Seite aus.

Jetzt werden beide Kartenhälften verbunden.
oben: Innenkarte
unten: Außenkarte Innenseite)

Leimt die äußeren Rechtecke gut ein. Klebt die zwei Kartenhälften exakt aufeinander.

Gut andrücken und trocknen lassen.

Jetzt könnt ihr die Karte aufstellen.

Wer mag, dekoriert noch die Innenseite (hier: 2x weißes Papier Maß 9x6cm mit Weihnachtskugel bestempelt)

So sieht die Karte aus, wenn man sie zusammenfaltet- dann passt sie auch gut in einen Briefumschlag.

Wer mag, dekoriert noch die Außenseite.

Die gezeigten Stempel und Stanzer(sofern ich das weiß, vieles ist mir geschenkt worden):
Igelstempel "Penny Black", Stanzer Schneeflocke S und Stern von Efco, Tannenbaum von Heyda.
 

Damit hüpfe ich in die Weihnachtslinkparty bei Maika und Starkly.

Artikel enthält Werbung, wegen Markennennung und Markenerkennung. unbezahlt/unbeauftragt


1 Kommentar:

  1. Die Karte habe ich eben schon bewundert. Wirklich zuaberhaft. LG Starky

    AntwortenLöschen